Musikmarkt: Hörbuch-Tipp

Karajan steigt ins Taxi: 44 Musikeranekdoten von Joseph Berlinger

Stand
AUTOR/IN
Kai Löffler

Audio herunterladen (11,1 MB | MP3)

Was ist eine Anekdote? Der Duden sagt: „Eine kurze, meist witzige Geschichte, die eine Persönlichkeit, eine soziale Schicht, eine Epoche u. Ä. treffend charakterisiert“. Auf der neuen Doppel-CD „Karajan steigt ins Taxi“, sind gleich 44 Musiker-Anekdoten gesammelt.

Das verspricht einen witzigen Streifzug durch die Musikgeschichte und damit vielleicht genau das Richtige, um den bitteren Geschmack des vergangenen Jahres wegzuspülen.

Buch-Tipp Georg Hauser: Magische Töne - Österreichische Tenöre der Nachkriegszeit

Schon der Titel verrät, dass es sich beim Buch „Magische Töne. Österreichische Tenöre der Nachkriegszeit“ von Georg Huben um kein reines Sachbuch handelt. Biographisches, Anmerkungen zu Stimme und Persönlichkeit, überlieferte Anekdoten und Zitate aus Presseartikeln werden zu einem Buch, das in eine Ouvertüre und drei Akte eingeteilt ist, zuzüglich zweier Intermezzi – quasi wie Pausen während einer Aufführung. Ein Buch aus Leidenschaft, findet Christoph Vratz.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Kai Löffler