Zur Person

Der Barockgeiger Evgeny Sviridov – delikates und virtuoses Spiel

STAND
AUTOR/IN
Rainer Baumgärtner

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Der junge russische Barockgeiger Evgeny Sviridov kam eher zufällig zur Alten Musik, über einen 1. Preis beim Leipziger Bach-Wettbewerb. Aber es war der Anschub für eine erfolgreiche Karriere.

Heute ist Evgeny Sviridov fester Konzertmeister bei Concerto Köln, und gefragt bei vielen anderen Barockorchestern.

Sein makelloses, virtuoses Spiel bestimmt auch den Klang seines Kammermusikensembles Ludus Instrumentalis.

Musikstunde Orpheus - Sänger, Magier und Prophet (3/5)

Orfeo, Orphée, Orpheus: er ist der Urahne aller Barden, die mythische Gestalt der Musik schlechthin. Dichter, Filmemacher, Choreografen und natürlich Klangkünstler hat er über Jahrhunderte angeregt. Seine Spur zieht sich von der Antike über Barock und Klassik bis in die Moderne, den Jazz, das Musical, die Popkultur. Im dritten Teil geht es um Orpheus im Lied.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN
Rainer Baumgärtner