Jubiläum bei Fachzeitschrift

„das Orchester“ wird 70

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich

„das Orchester“ gehört zu den wichtigsten deutschen Fachmagazinen für Themen rund um Orchestermusik, Berufsmusiker und das Konzertleben. Seit 1953 erscheint das Magazin 11-mal jährlich im Schott-Verlag.

Audio herunterladen (15,2 MB | MP3)

Aber der Markt für Printprodukte schwindet. Wie also kann ein Fachmagazin sich wandeln und überleben, und was sind die Themen der Zukunft? Auf diese Fragen antwortet Frauke Adrians aus der Chefredaktion des Magazins im Gespräch mit SWR2.

„Das ist traditionell und auch noch bis heute die Zeitschrift, die gelesen wird, oder gelesen werden sollte, von allen Orchestermusikern in Deutschland.“

Stuttgart

Pop Musikjournalist Thomas Venker: Das Pop-Feuilleton wird multimedialer

Wie man über Pop schreibt, habe sich im Laufe der Jahre verändert, meint der Musikjournalist Thomas Venker im Gespräch mit SWR2. Es gebe immer noch Bedarf von Leser*innen über reflektierte Artikel, aber die Finanzierung sei das Problem.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Mehr Print-Themen

Feministisches Magazin in der Krise „Missy Magazine“-Herausgeberin: Sofort reagieren, sonst droht das finanzielle Aus

Trotz gelungener Rettung: Feminismus und und Popkultur haben es nicht leicht auf dem schwächelnden Zeitschriftenmarkt, auch wenn das Gespür für Trends jenseits des Mainstreams stimmt.

SWR2 am Morgen SWR2

Zeitungssterben Nach 320 Jahren erscheint letzte gedruckte Ausgabe der „Wiener Zeitung“

Die „Wiener Zeitung“ finanzierte sich zum Großteil als offizielles Amtsblatt der Republik. Mit dem Wegfall dieses Teils fehlt das Geld für die Druckausgabe.

Gratiszeitung Finanzielle Zwänge: „Kunstzeitung“ wird eingestellt

Jahrzehntelang lag die Zeitschrift mit dem blauen Titel in jeder Kunstausstellung und jedem Museuem aus. Nun muss die „Kunstzeitung“ eingestellt werden.

Zeitlose Relevanz „Die Mutter aller Nachrichtenmagazine“: Vor hundert Jahren erschien zum ersten Mal die „Time“

Das Cover ist Kult. Am 3. März 1923 erschien das amerikanische Nachrichtenmagazin erstmals – und zählt bis heute zu den einflussreichsten Medien weltweit.

Stand
AUTOR/IN
Malte Hemmerich