Instrument des Jahres 2024

Dankesrede einer Tuba

Stand
AUTOR/IN
Julian Camargo

Audio herunterladen (13,2 MB | MP3)

Alles dreht sich in diesem Jahr um die Tuba, denn sie ist Instrument des Jahres 2024. Konzerte, Kurse und andere Veranstaltungen werden ihr zu Ehren gegeben. Aber wie die Tuba selbst darüber denkt, das hat sich bisher noch niemand gefragt.

Die Tuba Ein Meer aus Tuben – Daniel Ridders große Tubasammlung

Daniel Ridder ist Profi-Tubist und spielt im Musikkorps der Bundeswehr den Solo-Part. Auch in seinem Privatleben spielt das größte Blechblasinstrument der Welt eine große Rolle. Ridder sammelt die Tuba, und das nicht zu knapp. Seine Sammlung ziert ganze 60 Tuben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Monteverdi auf der Tuba, verträgt sich das? – Das Trio 21meter60

Die Tuba hat kann mehr als Blaskapelle und Bigband: unter anderem Kammermusik. Das Trio 21meter60 ist wahrscheinlich das einzige Tubatrio der Welt. Die drei Tubisten kommen aus Unterfranken und der Pfalz. Tubist Fabian Neckermann spricht über die neue CD „Nothing but Tuba“, auf der Monteverdi, Corelli und Piazzolla zu hören sind.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julian Camargo