Daniel Barenboim spielt Beethovens Klaviersonaten (Foto: SWR, Foto: Monika Rittershaus)

In der ARD Mediathek

Daniel Barenboim spielt Beethovens Klaviersonaten

Stand

Die 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens beschäftigen den Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim seit den Anfängen seiner Karriere. 2020 spielte er den kompletten Zyklus im Berliner Pierre Boulez Saal ein. Bis 21. Mai 2024 auf ARD Klassik verfügbar.

Das „Neue Testament“ der Klaviermusik

Das Klavier ist das bestimmende Instrument im Werk Ludwig van Beethovens. 32 Sonaten schrieb der Komponist zwischen 1795 und 1822. In ihnen zeigt sich eindrucksvoll die musikalische Entwicklung des in Bonn geborenen Komponisten von seinen frühen Wiener Jahren bis zum Spätwerk.

Appassionata, Mondscheinsonate, Pathétique – Nach Bachs Wohltemperiertem Klavier gelten die Beethoven-Sonaten als das „Neue Testament“ der Klaviermusik.

Reife Interpretation Daniel Barenboims

Barenboim hat den kompletten Klaviersonaten-Zyklus fünfmal aufgenommen. Die früheste Aufnahme stammt aus den 1960er-Jahren. Unvergessen bleibt die Filmaufnahme, die zwischen 1982 und 1984 in den Salons der Wiener Palais gefilmt wurde, für die Beethoven die Klavierstücke ursprünglich komponierte.

Daniel Barenboim (Foto: Monika Rittershaus)
Bereits zum fünften Mal hat Daniel Barenboim nun die 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in Gänze aufgenommen. Foto: Monika Rittershaus Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Barenboim (Foto: Monika Rittershaus)
Seine erste Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten legte Daniel Barenboim im Jahr 1960 vor. Foto: Monika Rittershaus Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Barenboim (Foto: Monika Rittershaus)
Die aktuelle Produktion fand im Pierre Boulez Saal der Barenboim-Said-Akademie in Berlin statt. Diese hatte Barenboim im Jahr 2012 ins Leben gerufen, 2016 nahm sie ihren Lehrbetrieb auf. Foto: Monika Rittershaus Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Barenboim (Foto: Monika Rittershaus)
Die Aufnahme der Beethoven-Klaviersonaten mit Daniel Barenboim ist eine Produktion der UNITEL für ARD-Klassik, lizensiert von rbb, SWR und BR. Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Barenboim (Foto: Monika Rittershaus)
ARD-Klassik zeigt die Produktion vom 27. März bis zum 21. Juni 2023 in der ARD Mediathek. Bild in Detailansicht öffnen

Die neue Einspielung entstand 2020, während der Lockdowns der Corona-Pandemie, im Pierre Boulez Saal der Berliner Barenboim-Said Akademie. „Egal, wie oft man sie spielt, es gibt immer neue persönliche Perspektiven zu entdecken“, sagte Daniel Barenboim zu seiner neuesten Gesamtaufnahme.

Mehr über Daniel Barenboim

Zur Person Daniel Barenboim – Musiker, Weltbürger, Philosoph, Friedensbotschafter

Daniel Barenboim zählt zu den zentralen Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart, als Pianist, Dirigent und Initiator viel beachteter Projekte. Geboren in Buenos Aires, zieht er mit 10 Jahren nach Israel und gilt da schon als Wunderkind am Klavier. Ehrungen erhielt er außer für seine künstlerische Arbeit auch für sein Engagement einer Versöhnung zwischen Israel und Palästina. Jetzt feiert er seinen 80. Geburtstag.

SWR2 Zur Person SWR2

Zeitwort 7.7.2001: Daniel Barenboim dirigiert Wagner in Jerusalem

Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim zählt zu den ganz Großen in der Szene der Klassischen Musik. Er versteht sich nicht nur als Künstler, sondern auch als politischer Vermittler. Sein Versuch, Musik von Richard Wagner in Israel zu spielen, kam allerdings nicht bei allen gut an.

SWR2 Zeitwort SWR2

Beethovens Klaviersonaten im Musikstück der Woche

Musikstück der Woche Igor Levit spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate E-Dur op. 109

Mit seiner Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109 geht Ludwig van Beethoven neue Wege. Als Musikstück der Woche hören Sie das Werk mit Igor Levit.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Claire Huangci spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 „Appassionata“

Die Entstehungsgeschichte der Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ist voller Leidenschaft – passend zu ihrem Beinamen „Appassionata“, auch wenn der ihr erst im Nachhinein verliehen wurde.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Robert Neumann spielt Ludwig van Beethovens 2. „Kurfürstensonate“

Die Veröffentlichung der drei sehr frühen Sonaten Beethovens (WoO 47) wurde im Oktober 1783 in einer Anzeige in Carl Friedrich Cramers "Magazin der Musik" angekündigt: „Louis van Beethoven Claviersonaten, eine vortrefliche Composition eines jungen Genius von 11 Jahren, dem Churfürsten von Cölln zugeeignet“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Rafał Blechacz spielt Ludwig van Beethoven: Klaviersonate A-Dur op. 101

Beethovens Sonate op. 101 trifft einen im wahrsten Wortsinne neuen Ton: zum ersten Mal komponierte Beethoven ein tiefes Contra-E , spielbar nur auf den neusten Klavieren seiner Zeit.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR