Porträt

Cellist Manuel Fischer-Dieskau aus Mainz – mit Musik etwas bewegen

Stand
AUTOR/IN
Henriette von Hellborn

Gerade hat Manuel Fischer-Dieskau Bachs Cellosuiten eingespielt und das Festival „Music of Hope" ins Leben gerufen, bei dem alle Einnahmen an Menschen in Not gespendet werden.

Manuel Fischer-Dieskau hat Bachs Cellosuiten eingespielt, das „Lebenswerk jedes Cellisten", wie sie der Mainzer Musikprofessor bezeichnet. Sein Spiel wie auch seine Eigenkompositionen sind geprägt von Leichtigkeit und tief empfundener Freude an der Musik, von der „Sehnsucht, auf dem Instrument zu singen“.

Als Sohn des weltberühmten Sängers Dietrich Fischer-Dieskau und einer Cellistin hatte er die Musik schon im Ohr, bevor er auf der Welt war. Sein Talent und die Liebe zur Musik hat er also geerbt. Doch die Auffassung seines Vaters, dass musikalischer Erfolg das Wichtigste im Leben sei, hat er nicht übernommen.

Der Cellist und Mainzer Cello-Professor Manuel Fischer-Dieskau: Nicht die Musik ist ihm das Wichtigste im Leben, sondern: Mit ihr etwas zu bewegen! (Foto: Joris Baumann)
Der Cellist und Mainzer Cello-Professor Manuel Fischer-Dieskau: Nicht die Musik ist ihm das Wichtigste im Leben, sondern: Mit ihr etwas zu bewegen!

Mit seiner Musik will er „wirklich etwas bewegen" und nicht nur die glücklich machen, die im Konzert vor ihm sitzen. Darum hat er in Mainz das karitative Festival „Music of Hope" ins Leben gerufen. Eine Konzertreihe, bei der alle Einnahmen an Menschen in Not gespendet werden.

Mehr über das Cello

Musikgespräch „Apotheose des Cello-Repertoires“: Manuel Fischer-Dieskau über Bachs Cello-Suiten

Für eine Videoproduktion hat der Cellist Manuel Fischer-Dieskau die Bach-Sonaten aufgenommen. Er spielt auf einem Violoncello Piccolo, das eine zusätzliche Saite besitzt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Album-Tipp Sol Gabetta spielt Mendelssohn: „So einfach und unverstellt“

Mendelssohns Repertoire für Cello und Klavier ist überschaubar. Die Gesamteinspielung von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou aber ist sensationell.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Mehr Porträts aus der Musikszene

Offenburg

Porträt Jazz trifft Pop – Michael Kaeshammer rockt seine alte Heimat

Michael Kaeshammer kombiniert zwei musikalische Welten zu einem stimmigen Ganzen. Zu hören auf seinem neuen Album „Turn It Up“.

SWR Kultur SWR

Stuttgart

Porträt Niemals ohne Tuba – Thomas Brunmayr und das Instrument des Jahres

Schon mal eine besoffene Tuba gehört? Thomas Brunmayr spielt es vor. Der Tubist des Staatsorchesters Stuttgart und das Instrument des Jahres 2024.

SWR Kultur SWR

Stuttgart

Porträt Preisgekrönt, virtuos, jung – der Altsaxophonist Jakob Manz

Mit 22 schon Bandleader: Der vielfach ausgezeichnete Saxophonist Jakob Manz ist ein Shootingstar der neuen deutschen Groove-Jazz-Szene.

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
Henriette von Hellborn