Zeitgenossen

Antje Weithaas: „Einer muss den Hut aufhaben beim Musikmachen“

Stand
INTERVIEW
Doris Blaich

Audio herunterladen (39,1 MB | MP3)

Sie ist Allrounderin auf der Geige: Antje Weithaas spielt als Solistin, unterrichtet als Professorin an der Musikhochschule, liebt Kammermusik und leitet Orchester auch ohne Dirigenten von der ersten Geige aus.

Dann ist ihr wichtig, klarzustellen, dass sie den musikalischen Hut aufhat: „Basisdemokratie ist etwas Tolles, aber wenn es ums Musikmachen geht, dann muss ich die Verantwortung übernehmen. Natürlich bin ich dankbar für jeden Impuls, der aus dem Orchester kommt“.

Weithaas ist in der DDR aufgewachsen und wurde dort als Kind früh gefördert. Als die Mauer fiel, war sie knapp 24. Heute spielt sie auf den Konzertpodien der Welt.

Musikstück der Woche Antje Weithaas und Boris Kusnezow spielen César Franck: Sonate für Violine und Klavier A-Dur

Als der Geiger Eugène Ysaÿe 1886 heiratete, erhielt er von César Franck ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk: Die Violinsonate in A-Dur.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
INTERVIEW
Doris Blaich