Erklär mir Pop

„You Make Me Feel Like A Natural Woman” von Carole King

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner

Audio herunterladen (7,5 MB | MP3)

Als Carole King den Titel im Juni 1971 in der New Yorker Carnegie Hall sang, war dies der erste Live-Auftritt für die Singer-Songwriterin, Pianistin und Gitarristin. Erschienen ist der Song auf dem Album „Tapestry“, das sich millionenfach verkaufte und Carole King zur mehrfachen Grammy-Preisträgerin machte. Sie hatte „A Natural Woman" zusammen mit ihrem ersten Mann Gerry Goffin komponiert - ein enorm erfolgreiches Duo, das für etliche Künstler*innen Erfolgshits schrieb. So zählt der Song zu den bekanntesten Veröffentlichungen der Sängerin Aretha Franklin, die ihn bereits 1967 interpretiert hatte.

Song anhören:

Erklär mir Pop „Swimming-Pools“ (Drank) von Kendrick Lamar

Ein Pool voller Schnaps, in dem er ertrinkt. Lamars Song basiert auf eigenen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol und ist 2012 auf dem hochgelobten Album „Good Kid, M.A.A.D City“ erschienen. Die Raps und auch die Themen gelten bis heute als prägend für das Rap-Genre als Kunstform.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner