Groove-Jazz-Talent

Preisgekrönt, virtuos, jung – der Altsaxophonist Jakob Manz

Stand
AUTOR/IN
Verena Knümann

Mit 22 schon Bandleader: Der vielfach ausgezeichnete Saxophonist Jakob Manz ist ein Shootingstar der neuen deutschen Groove-Jazz-Szene.

Im Alter von fünf Jahren schlägt er die Drums, mit acht kommt die Blockflöte dazu, dann das Altsaxofon. Klar, im Hintergrund ein musikalisches Elternhaus, dennoch: Jakob Manz ist ein Ausnahmetalent.

Im Teenie-Alter entdeckt er seine Leidenschaft für Improvisation und den Jazz. Heute, 22-jährig und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, hat er seine eigene Band, er komponiert und gerade ist ein neues Album erschienen. SWR Kultur hat den sympathischen Musiker aus dem schwäbischen Bad Urach kurz vor seiner großen Tournee im Bix Jazzclub in Stuttgart getroffen.

Mehr zu Jakob Manz

Jazz Saxophonist Jakob Manz ist Jazzpreisträger Baden-Württemberg 2022

Der Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg 2022 geht an den Saxophonisten und Komponisten Jakob Manz. Der mit 15.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde dem 20-jährigen Musiker aus Dettingen bei Reutlingen am 23. Oktober 2022 beim Preisträgerkonzert im Theaterhaus Stuttgart verliehen.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

Mehr Porträts aus der Musikszene

Quirnbach

Porträt Popsongs für Introvertierte: Kat Kit – bester Newcomer Act 2023

Popsongs für Introvertierte – Kat Kit alias Katrin Meier aus dem pfälzischen Quirnbach wird Bundessiegerin bei „Local Heroes“ und zeigt, dass sie das Zeug zum Popstar hat.

SWR Kultur SWR

Krefeld

Porträt Sopranistin Antonia Busse startet durch

Sopranistin Antonia Busse. Letztes Jahr war sie kurz vorm Aufgeben, jetzt hat sie ihre Traumstelle als Solistin.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Zur Person Die Sopranistin Catherine Foster – stimmgewaltig und lebensnah

Catherine Foster singt sie alle, die großen Heldinnen der Opernbühne: Elektra, Turandot, Isolde, Brünnhilde. Bei den Bayreuther Festspielen ist sie inzwischen Publikumsliebling, mit ihrer Leichtigkeit, ihrer raumfüllenden Stimme, ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz. Trotzdem bleibt sie lebensnah, auch weil sie vor ihrer Sängerinnenkarriere Hebamme war. Das gehöre auch zu ihr, sagt sie, das sei Teil ihres Lebens.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
AUTOR/IN
Verena Knümann