Jazz

Deutscher Jazzpreis vergeben – SWR2-Reihe „Jazz-Frauen – Wegbereiterinnen im Off“ ausgezeichnet

Stand
Deutscher Jazzpreis Trophäe (Foto: Pressestelle, Jazzahead 2023)
Wird erst seit 2021 vergeben: die Trophäe Deutscher Jazzpreis

Die SWR2-Sendereihe „Jazz-Frauen - Wegbereiterinnen im Off“ von Franziska Buhre und Julia Neupert wurde mit dem Deutschen Jazzpreis 2023 in der Kategorie „Journalistische Leistung“ ausgezeichnet. Die Jury beeindruckte die inhaltlicher Tiefe und Aktualität der vierteiligen Reihe. Das Thema und die Ausarbeitung lasse erahnen, dass es sich um ein Herzensthema der beiden Autorinnen handele, so die Jury.

Preise in 31 Kategorien und mit 10.000 Euro dotiert

Mit der Eröffnung der Fachmesse Jazzahead! in Bremen wurden die Preise am 27. April in 31 Kategorien verliehen. Jede ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Sängerin und Performerin Sanni Est aus Berlin wurde als deutsche Künstlerin des Jahres geehrt. Auch die Band des Jahres aus Deutschland, die Insomnia Brass Band, stammt aus der Hauptstadt.

„Die Porträts sind aufwendig gestaltet, mit Zeitdokumenten, passender Musik und trimedialer Ausgestaltung. Es ist ein Thema abseits des Mainstreams, aufbereitet von zwei Journalist:innen, die tief in der Materie stecken und eine passgenaue und würdevolle Umsetzung erarbeitet haben.“

Als internationale Band des Jahres wurde das James Brandon Lewis Quartet aus New York ausgezeichnet, als internationale Künstlerin die Dichterin, Musikerin und Aktivistin Moor Mother aus Los Angeles. Allein elf Auszeichnungen der Jazzszene gingen nach Berlin, sieben in die US-Ostküstenmetropole New York. Der Österreicher Elias Stemeseder, Preisträger der Kategorie Piano, lebt und arbeitet in beiden Städten.

Nominiert für das beste Debütalbum war auch die „Kosmos Suite“ des Mannheimer Jazzpianisten nd Komponisten Lukas DeRungs.

Lebenswerk-Preis für Kühn-Brüder

Den Preis für das Lebenswerk hatte die Jury schon vor dem Festival dem deutschen Jazz-Klaviervirtuosen Joachim Kühn (79) und dessen Bruder, dem Klarinettisten und Bandleader Rolf Kühn (1929-2022), zuerkannt.

Bei der Fachmesse Jazzahead! treffen sich bis 30. April Tausende Musiker und Musikerinnen, Produzenten, Verleger und Konzertveranstalter. Es ist nach Angaben der Organisatoren der größte Branchentreff der Welt. Diskutiert wird über Nachhaltigkeit im Musikgeschäft, Diversität und Gleichberechtigung und den Musikmarkt in einer digitalen Welt.

Mannheim

Jazz-Preis Baden-Württemberg 2024 Pianist Lukas DeRungs im Interview: „Jazz kann beides sein – chaotisch und geordnet“

Der Mannheimer Pianist und Komponist Lukas DeRungs ist Träger des mit 15.000 Euro dotierten Jazz-Preises Baden-Württemberg 2024.

Stand
AUTOR/IN
SWR