Albumcover von Don´t Wait Too Long mit Paul Carrack (Foto: SWR, Lena Semmelroggen, Pressestelle PC)

SWR Big Band | Album

"Don't Wait Too Long" mit Paul Carrack

Stand
AUTOR/IN
Julia Kesch

Das Cover-Album mit der SWR Big Band & strings feiert die wegweisende Ära der 50er-Jahre Musik und spannt damit den Bogen von Rythmn & Blues, Gospel über Country bis zum Jazz. Und das zeigt sich auch in der Titelauswahl: Mit Songs wie "Trust in Me" (Etta James), über "Crying Won't Help You" (B. B. King) bis zum modernen Titelsong "Don't Wait Too Long" (Madeleine Peyroux) bietet das Album eine reiche Vielfältigkeit.

Paul Carrack war schon immer von den 50er-Jahren begeistert: Für den britischen Singer-Songwriter bilden sie den Ursprung der Popmusik. Denn gerade in dieser Zeit haben Sänger*innen wie Bobby Bland, Etta James oder Lloyd Price den Wandel von Jazz- zu Soul- und Popmusik stark geprägt.

"Over the past 15 years it´s been my pleasure to collaborate on a number of projects with the SWR Big Band. It´s been a great experience in so many ways which has broadened my musical education whilst learning on the job. With this album I wanted to bring the repertoire and feel a little closer to my own musical roots of Soul, Pop and classic R&B."

Paul Carrack am Auto (Foto: SWR, Lena Semmelroggen)

Entstehung und Hintergrund

Nachdem die SWR Big Band bereits zahlreiche Projekte zusammen mit dem Sänger umgesetzt hatte, entstand die Idee, ein Album zu schaffen, das ganzheitlich im Stil der 50er-Jahre steht: Fotos und Coverdesign sind genau auf die Zeit abgestimmt, Vorbild für die Soundästhetik des Albums ist der legendäre Sänger Ray Charles.

Die Produktion des Albums fand während der Coronapandemie 2021 statt: Die SWR Big Band wurde in Stuttgart aufgenommen, Paul Carrack konnte wegen den Einreisebeschränkungen nicht vor Ort anwesend sein und war stattdessen live aus London zugeschaltet. Gesang und Hammond-Orgel wurden mit Hilfe von Overdubbing-Technik aufgenommen. Dieses Verfahren hatte sich bereits bei der Produktion von "Bird Lives" bewährt.
Das Ergebnis zeigt, dass die SWR Big Band und Paul Carrack sich in dieser Musik zu Hause fühlen. Kurz: ein leidenschaftliches und ehrliches Album.

Albumcover von Don´t Wait Too Long mit Paul Carrack (Foto: SWR, Lena Semmelroggen, Pressestelle PC)
Das Albumcover mit Paul Carrack
Stand
AUTOR/IN
Julia Kesch