Mr. M’s Jazz Club Festival

Bass-Legende Nathan East in Baden-Baden

Stand
AUTOR/IN
Steffen König

Seine Basslinien sind legendär. Nathan East aus den USA, hat mit den ganz großen Namen aus Jazz, Soul und Pop zusammengearbeitet und stand jetzt in Baden-Baden auf der Bühne.

Nathan East gilt als bekanntester Musiker, den niemand kennt. Das liegt vermutlich auch an seinem Instrument, dem Bass. Oft unterschätzt, aber wichtig für wirklich guten Sound.

Vermutlich ist keine Basslinie häufiger auf Album-Aufnahmen zu finden als seine. Gehört haben sie ihn definitiv schon mal, denn er hat mit so ziemlich jedem großen Namen aus dem Blues-, Jazz- und Pop-Genre zusammengearbeitet.

Von Beyoncé bis Herbie Hancock. An „Easy Lover” von Phil Collins & Philip Bailey hat er sogar mitgeschrieben. Jetzt stand er gemeinsam mit seinem Sohn Noah in Baden-Baden auf der Bühne. Beim „Mr. M’s Jazz Club Festival”.

Davor und danach gab es vom Initiator Marc Marshall Unterricht in europäischer Kulturgeschichte an Originalschauplätzen. Und SWR Kultur hat mitgebüffelt.

Mehr Musik

Offenburg

Porträt Jazz trifft Pop – Michael Kaeshammer rockt seine alte Heimat

Michael Kaeshammer kombiniert zwei musikalische Welten zu einem stimmigen Ganzen. Zu hören auf seinem neuen Album „Turn It Up“.

SWR Kultur SWR

Stuttgart

Porträt Niemals ohne Tuba – Thomas Brunmayr und das Instrument des Jahres

Schon mal eine besoffene Tuba gehört? Thomas Brunmayr spielt es vor. Der Tubist des Staatsorchesters Stuttgart und das Instrument des Jahres 2024.

SWR Kultur SWR

Mannheim

Porträt „Für immer Frühling“ – Sängerin Soffie startet mit TikTok-Song durch

Anfang Januar lädt die Newcomerin Soffie einen Songschnipsel auf TikTok hoch. „Für immer Frühling“ geht viral und wird für viele sowas wie eine Hymne gegen Rechts.

SWR Kultur SWR

Stuttgart

Porträt Preisgekrönt, virtuos, jung – der Altsaxophonist Jakob Manz

Mit 22 schon Bandleader: Der vielfach ausgezeichnete Saxophonist Jakob Manz ist ein Shootingstar der neuen deutschen Groove-Jazz-Szene.

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
Steffen König