Gespräch

War da was? Corona-Aufarbeitung vier Jahre nach dem ersten Lockdown

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Audio herunterladen (6,6 MB | MP3)

Das Klopapier war so rar wie seltene Erden, zuhause stiegen einem die Kinder aufs Dach, weil die Schule geschlossen war, und die Nachrichten zeigten Bilder von Särgen, die in Norditalien von der Armee durch die Stadt transportiert werden mussten. So war das - damals, vor vier Jahren – als der erste Corona-Lockdown verhängt wurde.

Wie es kommt, dass wir trotz der damals teils gravierenden Einschnitte vieles vergessen oder verdrängt haben, was bei unserem Umgang mit Covid19 typisches Pandemie-Management war und was völlig anders – unter anderem das erklärt der Historiker Malte Thießen im SWR2-Interview.

Mehr zum Thema Lockdown

Masken tragen, Abstand halten Vor vier Jahren begann der Lockdown: So hat Corona unseren Alltag verändert

Vor drei Jahren, am 22. März 2020, gibt es in Deutschland den ersten Corona-Lockdown. Das öffentliche Leben kommt zum Erliegen. Absperrbänder, Klebestreifen und Plexiglas ordnen fortan das neue Lebensgefühl. Wie hat das Virus den Alltag verändert?

Roman zu New York im Lockdown Buchkritik: Sigrid Nunez – Die Verletzlichen

New York im Lockdown: Eine namenlose Erzählerin hütet die Wohnung einer Freundin samt Papagei. Ein neuer, junger Mitbewohner kommt dazu, und neue Dynamiken entwickeln sich.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich