Three ceramic mugs Symbolfoto (Foto: IMAGO, Panthermedia)

SWR2 Matinee

Trinkfest: der Becher

Stand
MODERATOR/IN
Georg Brandl
Georg Brandl (Foto: SWR, SWR - Georg Brandl)

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

Man kann sich daran festhalten, man kann seine Hände daran wärmen. Und natürlich kann man auch daraus trinken – so der Becher denn gefüllt ist. Was die Art des Getränks angeht, gibt es für Becher kaum ein Tabu: Ob Kaffee oder Kakao, Bier oder Wein, Wasser oder Limo. Genaugenommen ist der Becher das Allroundtalent unter den Trinkgefäßen. Woran sich allerdings die Geister scheiden: Wann ist ein Becher ein Becher? Kann ein Becher einen Henkel haben? Oder ist es dann eine Tasse?

Die SWR2 Matinee schaut tief in den Becher:
Mit der Erfindung des Pappbechers im Jahr 1907 nimmt auch die Geschichte des Coffee to go ihren Anfang. Wir erzählen sie. Wir machen Station im antiken Griechenland und fragen nach der Bedeutung des Nestorbechers. Und wir blicken in die USA: Dort ist derzeit nur ein Becher angesagt: der Stanley-Cup. Massiv wie eine Thermoskanne, absolut unkaputtbar und heißbegehrt – vor allem bei Teenagern. Und wer weiß heute schon noch, wie der Schwedeneisbecher zu seinem Namen gekommen ist?

Die SWR2 Matinee erzählt Bechergeschichten und stapelt am Ende auch noch hoch: Sport Stacking heißt eine rasante Sportart, bei der Becher in höllischem Tempo auf- und wieder abgestapelt werden.

Die Gesprächspartner der Sendung sind Peter von Möllendorff, Klassischer Philologe, Katharina Küster-Heise, Kuratorin des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart, und der Zauberkünstler Wittus Witt.

Redaktion: Nicole Dantrimont
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Katharina Küster-Heise: Wann ist ein Becher ein Becher?

Der Becher ist das ursprünglichste aller Trinkgefäße. Doch was unterscheidet ihn von Tasse, Pokal oder Kelch? Katharina Küster-Heise gibt Antworten auf diese Fragen. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Peter von Möllendorff: Der Nestorbecher

Welches ist der "echte" Nestorbecher? Und was hat er mit dem Vorbild aus Homers "Ilias" zu tun? Peter von Möllendorff ist Klassischer Philologe und versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Wittus Witt: Das Becherspiel

Es ist einer der ältesten Zaubertricks der Welt: das Becherspiel. Dinge erscheinen, verschwinden und werden verwandelt. Das ist die Faszination der Zauberei, sagt Zauberkünstler Wittus Witt. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Jedem sein eigener Becher

Der individuelle Becher am Arbeitsplatz ist für viele Menschen unverzichtbar. Aber warum ist das so? Und welche Erinnerungen sind damit verknüpft? Stefan Schlegel war auf der Suche nach Antworten.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Hype in Dosen: die Stanley Cup Phänomen

Wenn sich vor amerikanischen Kaufhäusern lange Schlangen bilden und TikTok-Influencer schreien, dann liegt das tatsächlich an einem Thermosbecher. Katharina Wilhelm erzählt von dem Wunderbecher.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Die Geschichte des Coffee to go

Wann hat das eigentlich angefangen, dass wir alle Coffee to go-Becher mit uns rumtragen? Monika Ahrens erzählt die Geschichte des Kaffees zum Mitnehmen.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Der Schwedeneisbecher – ein Eisbecher mit Geschichte

Die DDR ist untergegangen, aber so manche Spezialität hat überlebt: Neben Spreewaldgurken und Hallorenkugeln gilt das auch für den Schwedenbecher. Clemens Hoffmann erzählt dessen Geschichte.

SWR2 Matinee SWR2