Farbwechselnde Gorgonie (Paramuricea clavata) im Mittelmeer bei Hyères. Tauchplatz Halbinsel Giens, Côte dAzur, Frankreich, Europa (Foto: IMAGO, imagebroker)

SWR2 Matinee

Stein oder nicht Stein? – Die Koralle

Stand
MODERATOR/IN
Monika Kursawe
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Sie sehen aus wie bunte versteinerte Skelette von Unterwasser-Pflanzen, aber tatsächlich sind sie Tiere. Korallen sind Polypen, die Kalk absondern und so riesige bunte Unterwassergebirge bauen. Und die bieten wiederum Raum sind für unzählige Lebensformen. Rund ein Viertel aller Arten in den Ozeanen weltweit leben an und in Korallenriffen. Wahre Unterwasserparadiese! Doch die schillernden Meeresbiotope sind in Gefahr. Klimawandel, Überfischung und Wasserverschmutzung zerstören immer mehr von ihnen. Besonders deutlich wird das am Great Barrier Reef vor der Nordwestküste Australiens, das mit einer Länge von 2300 Kilometern das größte Korallenriff weltweit ist.

Die SWR2 Matinee taucht ein in die fantastische und gefährdete Welt der Korallen. Wir besuchen ein riesiges Korallenbecken im SeaLife in Speyer, sprechen über Schönheit und Gefährdung von Riffen und Atollen, bewundern bunt-gehäkelte Korallen im Museum, betrachten Korallen-Schmuck und erfahren mehr über die Kulturgeschichte dieser faszinierenden Wesen, denn: Korallen faszinieren die Menschen seit eh und je.

Gäste der Sendung sind der Korallenforscher Prof. Christian Wild, Leiter des Instituts für Meeresökologe an der Uni Bremen und die Journalistin und Literaturwissenschaftlerin Jutta Person, Autorin des Buches "Korallen - Ein Porträt".

Redaktion: Georg Brandl
Musik: Malte Hemmerich

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Christian Wild: Gefährdete Korallen

Korallenriffe sind riesige Ökosysteme mit einer höheren Biodiversität als die tropischen Regenwälder. Und sie sind in Gefahr. Was sind die größten Bedrohungen? Und was kann man tun, um sie zu retten? Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Jutta Person: Kulturgeschichte der Koralle

Korallen faszinieren die Menschen schon immer, denn die seltsamen Unterwasser-Lebewesen regen an zu Mythen und Legenden. Jutta Person hat die Kulturgeschichte der Korallen erforscht und erzählt, was es damit auf sich hat. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Korallen in der Pfalz – Besuch im Sea Life Speyer

In Deutschland kann man Korallen nur in Aquarien bewundern. Zum Beispiel im Sealife in Speyer. Da gibt es ein 10.000 Liter-Becken mit Korallen, die ausschließlich in Rheinland-Pfalz gezüchtet wurden. Martina Senghas hat sich das mal zeigen lassen.

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Zusammen sind wir bunt! Gehäkelte Korallen

2005 haben Christine und Margaret Wertheim damit begonnen bunte Korallen zu häkeln. Mittlerweile lassen sie häkeln – weltweit. Über 20.000 Menschen haben sich schon beteiligt. Ihr jüngstes Häkel-Riff ist in Linz zu sehen. Vincent Leb hat es besucht.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Rot und schön – Korallenschmuck

Schmuck aus Korallen ist ein Blickfang. Aber kann man so etwas heute noch reinen Gewissens tragen? Magdalena Bienert hat in Berlin einen Goldschmied getroffen, der mit Korallen arbeitet und einen Kunsthistoriker, der mit historischem Korallenschmuck handelt.

SWR2 Matinee SWR2