Jüdisches Lichterfest

Psychologin Chernivsky: Pragmatische Wünsche beim Anzünden der Chanukka-Kerzen

Stand
AUTOR/IN
Frauke Oppenberg

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

Wie sehr ist der jüdischen Gemeinde zum Feiern zumute, wenn heute Chanukka eröffnet? Das Lichterfest könne in Zeiten des Nahost-Kriegs und steigenden Antisemitismus sogar Hoffnung schenken, meint die Psychologin Marina Chernivsky. „Chanukka erinnert daran, dass es am Ende des Tunnels Licht geben kann.“

Das Fest stehe für jüdische Selbstbehauptung und Überlebenskraft. Die Regierungskrise und der nicht beschlossene Bundeshaushalt führten nun aber dazu, dass auch ihr Verein OFEK, eine Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt, um die Finanzen bange.

Baden-Württemberg

Gründerin Marina Chernivsky im SWR-Interview Antisemitismus-Beratung: Was Betroffene gerade erleben - und was helfen könnte

Immer mehr Jüdinnen und Juden wenden sich an die Beratungsstelle OFEK, weil sie seit dem 7. Oktober auch in BW vermehrt Antisemitismus erleben. OFEK-Gründerin Marina Chernivsky erzählt im Interview, was Betroffene gerade umtreibt.

Stand
AUTOR/IN
Frauke Oppenberg