„Barbiecore“-Trend

Neuer Hype um Barbie: Problematisches Frauenbild oder feministische Ikone?

Stand
INTERVIEW
Doris Maull
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

„Ich bin selbst auch im Barbie-Fieber“, gibt die Journalistin und Popkultur-Expertin Isabella Caldart zu. Wie erklärt man sich den Barbie-Hype, den der neue Barbie-Film von Greta Gerwig krönt? Und was ist daran vielleicht sogar feministisch?

Audio herunterladen (7,1 MB | MP3)

In den 1960er-Jahren stellte Barbie einen Gegenentwurf zu den traditionellen Babypuppen dar, mit denen Mädchen auf ihre spätere Mutterrolle vorbereitet werden sollten. „Man kann sie auch als positives Beispiel sehen, das Kindern diverse Perspektiven eröffnet“, erklärt Isabella Caldart im Gespräch.

Und trotzdem: Die Puppe des Herstellers Mattel bestärke ein problematisches Körperbild bei Mädchen, so die Expertin. Entsprechend gespannt ist sie auf den im Internet heiß ersehnten Film von „Lady Bird“-Regisseurin: „Ich kann mir vorstellen, dass Gerwigs Barbie in der Tat ein ‚feminist icon‘ sein könnte.“

Mehrere gebrauchte Plastikpuppen in der Art sogenannter Barbies liegen zum Verkauf an einem Stand auf einem Flohmarkt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Wolfram Steinberg | Wolfram Steinberg)
Life in plastic, it's fantastic! Die pinke Welt der Barbie-Puppen steht seit Jahrzehnten für ein problematisches Frauenbild. Schafft der Film von Greta Gerwig eine Neubewertung?

Trend zum „Barbiecore“

Einerseits, meint die Social-Media-Redakteurin, werde die Farbe Pink, die bis heute mit der Puppe identifiziert wird, als hyperfeminin wahrgenommen und mit Oberflächlichkeit und Dummheit assoziiert. Die Generation Z suche aber andererseits genau das: „Die wollen das Maximale, das Bunte.“

„Barbiecore“: Sängerin Lizzo feiert den Barbie-Trend

So erkläre sich der aktuelle „Barbiecore“-Modetrend: Neben Filmstar Margot Robbie zeigen sich auch Sängerin Lizzo und Reality-Star Kim Kardashian aktuell in schreiend pinken und betont weiblichen Outfits à la Barbie.

Vielleicht doch eine postiive Entwicklung, wenn auch am Ende Barbie dem kapitalistischen Feminismus nach dem Motto „Das verkauft sich gut“ entspreche.

Barbie im SWR2 Forum

Forum Provokation Barbie – Wie rosarot ist unsere Welt?

Marion Theis diskutiert mit
Bettina Dorfmann, Barbie-Sammlerin, Kuratorin
Dr. Erich Lehner, Geschlechterforscher, Psychoanalytiker
Dr. Stevie Schmiedel, Kulturwissenschaftlerin, Gründerin der Initiative "Pinkstinks"

SWR2 Forum SWR2

Mehr Barbie-Themen

Kinostart am gleichen Tag #Barbenheimer – Im Netz tobt ein Meme-Krieg um die Filme „Barbie“ und „Oppenheimer“

Die sehr unterschiedlichen Blockbuster „Oppenheimer“ und „Barbie“ starten am gleichen Tag in den deutschen Kinos. Filmfans nahmen das zum Anlass für einen regelrechten Meme-Krieg.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Essay Dietmar Dath: „Barbie denkt an dich!“

Als Spielzeug war sie revolutionär, als Kultursymbol stand sie oft in der Kritik. Dietmar Dath erzählt von einer Puppe und von ihren Freunden, denn ohne die wäre auch Barbie allein.

SWR2 Essay SWR2

Stand
INTERVIEW
Doris Maull
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad