Gespräch

Memorial–Gründerin Irina Scherbakowa über Putin: Warum Russland keine Wahl hat

Stand
INTERVIEW
Doris Maull

Seit 24 Jahren regiert Waldimir Putin in Russland. Auch die Präsidentschaftswahlen 2024 dürften an dieser Herrschaft nichts ändern. Dennoch, betont die Menschrechtlerin Irina Scherbakowa im Gespräch mit SWR2: „Es gibt Menschen, die anders denken“.

Audio herunterladen (7,4 MB | MP3)

Anzeichen für eine kleine Opposition gegen Putin

Anzeichen dafür seien die vielen Menschen gewesen, die bei der Trauerfeier für Alexej Nawalny offen ihre Unterstützung für den Oppositionellen ausgedrückt haben. Auch die rund 200.000 Personen, die den nicht zugelassenen Kandidaten Nadeschdin mit ihren Unterschriften unterstützt hatten, sind für Scherbakowa ein Zeichen dafür, dass es eine Opposition gibt. Allerdings sei diese nicht politisch organisiert – und recht klein.

„Unter Putins Herrschaft wird sich nichts ändern“

Die große Unterstützung für Langzeit-Herrscher Putin erklärt die Memorial-Gründerin gerade durch dessen lange Amtszeit, die einen „Schein der Stabilität“ suggeriere. Viele Menschen in Russland würden denken, Putin werde „schon alles regeln“.

Die nahe Zukunft der russischen Gesellschaft sieht Scherbakowa allerdings pessimistisch: „Unter Putins Herrschaft wird sich nichts ändern.“

Irina Scherbakowa hat die 2022 in Russland aufgelöste Menschenrechtsorganisation Memorial mitgegründet, die im gleichen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Zeitgenossen Irina Scherbakowa: „Wenn Putin gewinnt, haben wir alle verloren“

Die Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation „Memorial“ gilt als unermüdliche Kämpferin für ein demokratisches Russland.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Forum-Diskussionen zu Russland und Putin

Forum Angst, Krieg, Gewalt – Was wird aus Putins Russland?

Gregor Papsch diskutiert mit
Dr. Gesine Dornblüth, Journalistin, Berlin
Dr. Juliane Fürst, Historikerin, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam
Michael Thumann, Außenpolitischer Korrespondent „Die Zeit", Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Forum Der Fall Nawalny – Welche Folgen hat der Tod des Kreml-Kritikers?

Gregor Papsch diskutiert mit
Rüdiger von Fritsch, Ex-Botschafter in Moskau
Prof. Dr. Nikolaus Katzer, ehem. Leiter des Deutschen Historischen Instituts Moskau
Irina Scherbakowa, Historikerin und Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial

SWR2 Forum SWR2

Forum Putin und sein Reich – Ist Russland zur Diktatur verdammt?

Thomas Ihm diskutiert mit
Gesine Dornblüth, Journalistin, Berlin
Irina Scherbakowa, Historikerin und Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial
Julia Smilga, Journalistin, Bayrischer Rundfunk

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Doris Maull