Steinkauz (Athene noctua) adult, in flight hunting. Archivfoto (Foto: IMAGO, imagebroker)

SWR2 Matinee

Komischer Kauz – Die Eule

Stand
MODERATOR/IN
Monika Kursawe
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Sie fliegen lautlos, jagen nachts, haben riesige Augen, die starr nach vorne blicken, und können ihre Köpfe um 270 Grad drehen, ohne den restlichen Körper zu bewegen – Eulen sind faszinierende Wesen. Die SWR2 Matinee folgt ihren geheimnisvollen Spuren.

Wir machen eine Eulenwanderung, sprechen über ihre Lebensgewohnheiten und Lebensbedingungen. Wir erfahren, wie die Eule zum Symbol für Naturschutz in Deutschland wurde, wie der dtv-Verlag auf die Eule gekommen ist und warum ein Uhu zum Ehrenbürger Helsinkis gekürt wurde. Wir sprechen über Eulen in Märchen und Mythen und fragen, warum Eulen in den sozialen Medien so beliebt sind.

Gesprächspartner*innen der Sendung sind Stefan Brücher, Eulen-Experte und Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V., Hasib Jaenike vom Schweizer Mutabor-Verlag für Märchen- und Erzählkultur und die Fotografin, Autorin und Eulen-Influencerin Tanja Brandt.

Die SWR2 Matinee – bringt Eulen nicht nach Athen, sondern ins Radio

Redaktion: Georg Brandl
Musikredaktion: Dorothee Riemer

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Stefan Brücher: ein Leben für die Eulen

Seit über 40 Jahren ist Stefan Brücher im Eulenschutz aktiv. Im Matinee-Gespräch erzählt er, warum Uhus gefährdet waren, wie es gelungen ist, sie wieder anzusiedeln. Er berichtet von Dramen vor der Webcam und vom schwindenden Lebensraum für Käuze. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Tanja Brandt: Mit Eulen leben

Tanja Brandt lebt mit zehn Eulen, einem Bussard und einem Schäferhund zusammen. Sie schreibt Bücher und Blogs über ihre Erlebnisse mit ihren Tieren und fotografiert sie. Und immer mehr Menschen folgen ihr dabei. Allein auf Instagram hat sie fast 500.000 Follower. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Hasib Jaenike: Eulen in Märchen, Mythen und Legenden

Zwischen Weisheit und Dämonie – in Märchen und Legenden sind Eulen ambivalente Wesen. Genau das fasziniert den Märchenfan Hasib Jaenike. Im Matinee-Gespräch erzählt er von seinen liebsten Eulengeschichten. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Die Eule als Symbol für den Naturschutz

Nur wenige Motive aus der ehemaligen DDR haben den Mauerfall überlebt. Eines davon ist die Naturschutz-Eule. Schwarz auf gelb wacht sie bis heute über schützenswerte Ökosysteme. Erfunden hat sie 1951 ein gewisser Kurt Kretschmann. Von Nick Sternitzke.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Mit Eulen wandern – Ein Selbstversuch

Mit Eseln wandern kennt man ja – im Pfälzerwald kann man aber auch mit Eulen wandern. Eine Falknerei im Donnersbergkreis bietet das an – tagsüber. Unsere Reporterin Helen Roth hat das ausprobiert und Entschleunigung gefunden.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Lese-Eule: Der Grafiker Celestino Piatti und die dtv-Eule

In den 70er und 80er Jahren war eine bunte Eule auf weißem Grund das Erkennungsmerkmal des Deutschen Taschenbuchverlags. Erfunden hat dieses ikonische Design der Schweizer Grafiker Celestino Piatti. Clemens Hoffmann stellt ihn und sein Werk vor.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Wie Uhu "Bubi" Ehrenbürger von Helsinki wurde

2007 hat eine Eule in Finnland Fußballgeschichte geschrieben: Weil ein wilder Uhu ins Stadion geflogen war, wurde das Länderspiel gegen Belgien unterbrochen. Nach Wiederanpfiff haben die Finnen gewonnen – erstmals in ihrer Geschichte. Seither feiern die Fans ihr Team als "Uhus". Von Julian Ignatowitsch.

SWR2 Matinee SWR2

Literatur Von Eulen, Lerchen und anderen Schlafmützen-Mythen

Eule oder Lerche – so werden Langschläfer und Frühaufsteher gerne unterschieden. Wobei Nachteulen in unserer Leistungsgesellschaft meist nicht so geschätzt sind. Doris Anselm denkt nach über eine Grundsatzdebatte deutscher Moral – und plädiert für Euchen und Lerlen.

SWR2 Matinee SWR2