Hörspieltage

Die ARD-Hörspieltage starten: Ein Genre im Umbruch

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich jeden Herbst Hörspielmacherinnen und Fans zu diesem größten Festival für das deutschsprachige Hörspiel. Seit 2006 findet es in Karlsruhe statt, im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM).

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Im Mittelpunkt steht dabei immer der Wettbewerb um den „Deutschen Hörspielpreis der ARD“ zu dem die neun ARD-Landesrundfunkanstalten, das Deutschlandradio sowie der Österreichische und der Schweizer Rundfunk jeweils eine herausragende Neuproduktion einreichen.

Dieses Jahr sind auch viele Podcasts dabei, einmal in der Binge-Listening Night „Mia Insomnia“, und am Event-Tag unter dem Motto „Hotspot für Hörspiele – Die ARD Audiothek“. Denn die digitalen Ausspielwege haben auch Auswirkungen auf die Art, wie Hörspiele gedacht und gemacht werden:

Wenn wir das Hörspiel heute noch einmal komplett neu erfinden würden, dann wären wir natürlich inspiriert vom Podcast-Format und würden auch dem entsprechend erzählen.

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel