Gespräch

Andreas Bernard: „Wir erzählen Epidemien wie eine Detektivgeschichte“

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Seit 150 Jahren erzählen wir mit den immer gleichen Mustern von Epidemien – egal ob Typhus, Cholera oder Corona. Das sagt der Journalist und Kulturwissenschaftler Andreas Bernard. Er erforscht in seinem neuen Buch „Die Kette der Infektionen“ die Erzählmuster, mit denen wir Epidemien begreifen.

Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)

Die Epidemiologie muss beruhigende Erzählmuster liefern

Die Idee für sein Buch sei ihm schon zu Beginn der Corona-Jahre gekommen, berichtet Bernard in SWR2. Damals hätten fast jeden Abend der Gesundheitsminister oder der Präsident des Robert- Koch-Instituts im Fernsehen über das „Infektionsgeschehen“ gesprochen.

„Geschehen“, das sei eigentlich ein Begriff aus der Literaturwissenschaft, eine lose Aneinanderreihung von Ereignissen, so Bernard. Erst mit dem Modell der „Infektionskette“ werde daraus ein Plot, der uns helfe, die Ereignisse zu verstehen. „Die Epidemiologie muss auch ein Erzählmuster liefern, das die Leute beruhigt und klar macht: Wir haben die Sache im Griff“, sagt der Autor.

Die Corona Warn App als kriminologisches Instrument

Die Idee von der „Infektionskette“ sei dabei schon 150 Jahre alt, so Bernard. Robert Koch und Louis Pasteur seien unter den ersten gewesen, die verstanden hätten: Wir stecken uns individuell durch Bakterien und Viren an, nicht über krankmachende Ausdünstungen, die alle gleichzeitig infizieren. Für den Kulturwissenschaftler Bernard ist klar: Das moderne Modell ist eine Detektivgeschichte. „Tracing Apps wie die Corona Warn App sind ein kriminologisches Instrument.“

Verschwörungstheorien sind Bankrotterklärungen vor der Komplexität

Trotzdem bleibe die Sache schwierig, denn auch die besten Warn-Apps und Tests lieferten keine hundertprozentig sicheren Aussagen. Deshalb steht für Andreas Bernard fest: Die Einsicht in unser Nichtwissen sollten wir aus den Corona-Jahren mitnehmen, das schütze uns auch gegen Verschwörungserzählungen. „Die Verschwörungstheorie ist eine Bankrotterklärungen vor der Komplexität. Und auch Zero Covid ist eine ähnlich strikte Erzählung wie eine Verschwörungstheorie, die keinen Raum für Komplexität lässt.“

Mehr zu Corona und anderen Epidemien

Psychologie Alles halb so schlimm? Verzerrte Wahrnehmung der Corona-Pandemie

Wie sehen wir die Corona-Pandemie im Rückblick? Oft schätzen wir das falsch ein, die Wahrnehmung ist verzerrt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Das könnte die Gesellschaft weiter spalten, wenn wir nicht gegensteuern.
Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Philipp Sprengholz, Universität Bamberg.

SWR2 Impuls SWR2

Zeitwort 14.8.1892: In Hamburg stirbt ein Mann an der Cholera

Es war der Anfang einer schweren Epidemie. Die Stadt hatte versäumt, für sauberes Trinkwasser zu sorgen. Stattdessen war ein prachtvolles neues Rathaus gebaut worden.

SWR2 Zeitwort SWR2

Medizin Gelbfieber-Epidemie in Brasilien – Gefahr aus dem Regenwald

In den letzten zwei Jahren sind über 600 Brasilianer an Gelbfieber gestorben, und erst die Hälfte der Bevölkerung ist geimpft. Wie sich das Virus ausbreitet, ist weiterhin unklar. Von Gudrun Fischer.