Hörspiel

Trieb. (Punkt) Krieg

Stand
AUTOR/IN
Luise Voigt und August Stramm

Audio herunterladen (95,8 MB | MP3)

Die Theater- und Hörspielmacherin Luise Voigt entwirft eine von Rhythmus und Klang getriebene Collage der Texte August Stramms - mit Manuel Harder lotet sie Grenzen maskuliner Lebens-, Liebes- und Todessehnsucht aus.

Der Postsekretär Stramm zählt zu den radikalsten Dichtern des Frühexpressionismus. Er fiel 1915 im Ersten Weltkrieg. Sex, Kampf, Verführung, Krieg, Verzweiflung, Tod - seine Sprache arbeitet mit der Auflösung syntaktischer, grammatischer und semantischer Strukturen, verwendet verkürzte Wörter, Neologismen und Ein-Wort-Zeilen. Ist ekstatisch wie feinfühlig, weiß um den Blues.

"Ich sitze in einem Erdloch, genannt Unterstand! famos! Obendrauf klatscht es ununterbrochen! Klack! Klack! Scht.summ! Das ist die Ethik des 20. Jahrhunderts. Und neben mir aus der Wand ringeln sich einige Regenwürmer. Das ist die Ästhetik des 20. Jahrhunderts."

Mit: Manuel Harder
Körperarbeit: Minako Seki
Musik: Friederike Bernhardt
Regie: Luise Voigt
Produktion: SWR 2023 - Premiere

Portrait Luise Voigt (Foto: Luise Voigt)
Autorin und Regisseurin Luise Voigt

Hörspiel von Luise Voigt

Hörspiel Luise Voigt: Ausbrennen

Die Selbst-Ausbeutung kreativer Arbeitskraft spiegeln „Arbeiterlieder- und biografien“, die von der Kunst zwischen Dystopie und sinnstiftender Utopie, Lustgewinn und Selbstzerstörung erzählen. 

SWR2 Ohne Limit (bis 2 Uhr) SWR2

Stand
AUTOR/IN
Luise Voigt und August Stramm