Essay

Putin – Der schiefe Reiter

Stand
AUTOR/IN
Wladimir Kaminer

Der internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Ermittlungen bezüglich der Kriegsverbrechen der russischen Armee in der Ukraine aufgenommen. Putins Präsidentschaft erinnert an eine Serie, deren Drehbuch verloren gegangen ist. Sie muss nun immer weitergedreht werden, weil niemand weiß, wie sie glaubwürdig ausgehen kann. Für die heutige Jugend ist es unvorstellbar, ihr Land, ohne diesen Mann zu denken, er war schon immer da. Mal spielte er Eishockey, mal ritt er auf einem Pony oder rettete die Tiger in der Taiga. Über seine Vergangenheit, seine Kinder, seinen Familienstand weiß man wenig.

Kein Manuskript erhältlich

Zeitgenossen Stefan Creuzberger: „Putin ist nicht Hitler, ist nicht Stalin“.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine schränkt auch Wissenschaftler ein. Das spürt die Deutsch-Russische Geschichtskommission, der Stefan Creuzberger angehört.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Sicherheitspolitik Russlands Spione und Auftragskiller – Wie gefährlich sind Putins Geheimdienste für Europa?

Sie töten Kritiker, hacken Firmen, spionieren an Unis – und sie greifen jetzt wohl auch die europäische Energie-Infrastruktur an. Dabei agieren Putins Agenten nicht nur im Untergrund.

SWR2 Wissen SWR2

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wladimir Kaminer