SWR2 Essay

Old Fart at play - Über den Musiker und Dichter Captain Beefheart alias Don Van Vliet

Stand
AUTOR/IN
Ralf Thenior

In den 70er-Jahren des vergangenen Jahrtausends versuchte der Redakteur des Radio-Essays, Helmut Heißenbüttel, zusehends, jüngere Autoren für seinen Sendeplatz zu gewinnen. Dazu gehörte auch der knapp 30-jährige Ralf Thenior. Der war ein großer Fan des amerikanischen Musikers, Lyrikers und Zappa-Intimus Captain Beefheart - und so machte er, für die erstaunten Ohren des hochkulturellen Publikums, eine Sendung über ihn.

Ein ungewöhnlicher Radio-Essay ist dabei herausgekommen. Der den technisch nicht ganz einfachen Versuch beinhaltet, die deutsche Übersetzung von Beefheart-Texten auf dessen geloopte Musik zu rappen …

Aus der Reihe "Aus den Archiven" eine Wiederholung von 1976

Kein Manuskript erhältlich

Essay Michael Lissek: "Hoffentlich bekommen Sie ein schlechtes Gewissen beim Ansichtigwerden meines Namens." – Helmut Heißenbüttel im Büro

Helmut Heißenbüttel war literarischer Experimentator, verdiente seinen Lebensunterhalt aber im Funkhaus des SDR. Ein offenbar seltsamer Ort...

SWR2 Essay SWR2

Porträt zum 100. Geburtstag Jack Kerouac – Aufstieg und Fall des Beat-Poeten

Jack Kerouacs "spontane Prosa" wurde von Kritikern einst verrissen – heute zählt sie zur klassischen amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralf Thenior