Feature

„Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle“ – Femizide in Österreich

Stand
AUTOR/IN
Janina Böck-Koroschitz
Elisabeth Weilenmann

Österreich ist bei Femiziden europaweit trauriger Spitzenreiter. Femizid bedeutet: Eine Frau wird ermordet (oder es wird versucht sie zu ermorden), weil sie eine Frau ist und nicht tut, was eine Frau nach Ansicht des Täters zu tun hat. Zuhause bleiben. Sexuell verfügbar sein. Brav sein, treu und still. Das patriarchale Weltbild erfüllen.

Eine Sicht auf Beziehung, die in Österreich noch immer virulent ist. Bis in die 70er-Jahre noch hatte das "Züchtigungsgesetz" von 1811 Bestand, das dem Mann erlaubte, seine Frau zu schlagen.

Die Autorinnen Weilenmann und Böck-Koroschitz haben mit Überlebenden gesprochen.

(Produktion: NDR/SWR/ORF 2022)

Kein Manuskript erhältlich

Hamburg

Leben Damit sie nicht vergessen werden – Rita Bake und ihr Garten der Frauen

Mit ihrem Garten der Frauen kämpft die Hamburger Historikerin Rita Bake wider das Vergessen bedeutender Frauen. Weil sie es wert sind, erinnert zu werden. Von Rebekka Endler

SWR2 Leben SWR2

Gesellschaft Hass auf Frauen – Von Hate Speech bis Femizid

Patriarchale Denkweisen sind der Nährboden für mehr oder weniger offene Abneigung gegenüber Frauen bis hin zu unverhohlenem Hass und Gewalt, meinen viele Forscher*innen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Janina Böck-Koroschitz
Elisabeth Weilenmann