Feature

„Mein Herz kenn ich inzwischen von außen und von innen genau“ – 80

Stand
AUTOR/IN
Sandra Hoffmann

Audio herunterladen (105,6 MB | MP3)

Wie wird man gut alt?

Und wer ist man als Achtzigjähriger, was plagt einen und worüber denkt man nach? Wie steht man zum Tod und wie schaut man auf die eigene Vergangenheit? Und kann man Vorbild sein für jemanden, der als jüngerer Mensch aufs Alter schaut?

Ein Jahr lang hat Sandra Hoffmann einen Freund begleitet, vom achtzigsten Geburtstag, als nicht klar war, ob er den einundachtzigsten noch schaffen würde.

Und sie hat festgestellt, man kann ganz schön jung sein mit Achtzig, ganz schön heiter auch in der größten Not. Und welchen Wert es hat, wenn man offen über sich und sein Leben sprechen kann.

Mehr zum Thema älter werden

Gespräch Statt ewiger Jugend: Warum wir das Altern mehr schätzen sollten

Die Gesundheitspsychologin Verena Klusmann wirbt für einen neuen Umgang mit dem Alter. Die Diskriminierung älterer Menschen sei ein massives und unterschätztes Problem.

SWR2 am Morgen SWR2

Zeitgenossen Jan Weiler: „Mit dem Älterwerden komme ich überraschend schlecht klar“

Jan Weiler ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Bekannt wurde er mit „Maria ihm schmeckt’s nicht“ über seine angeheiratete italienische Familie.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

SWR Science Talk Die Psychologie des Alterns

Wir werden heute im Durchschnitt älter als vorhergehende Generationen und auch das Älterwerden funktioniert heute anders. Wie kann man erfolgreich altern? Damit beschäftigt sich Hans-Werner Wahl.

Science Talk 3sat

Stand
AUTOR/IN
Sandra Hoffmann