SWR2 Feature

Kontinent in permanentem Umbruch

Stand
AUTOR/IN
Peter B. Schumann

Berichte aus Lateinamerika

Lateinamerika hat seit den 1960er-Jahren dramatische Veränderungen erlebt. Diktatoren kamen und gingen, doch inzwischen haben sich fast überall Demokratien dauerhaft etablieren können.

Allerdings befinden auch sie sich in einem permanenten Umbruch. Der Neoliberalismus zieht seine meist verheerenden Spuren durch den Kontinent, die tiefen Gräben zwischen Arm und Reich sind noch längst nicht überwunden.

Diese Entwicklung und ihre kulturellen und gesellschaftspolitischen Folgen hat der Publizist Peter B. Schumann seit Jahrzehnten beobachtet.

In dieser Sendung zieht er ein vorläufiges Resümee seiner Erfahrungen in Brasilien, Argentinien, Chile und Cuba.

Gespräch Zurück aus Ecuador - als Lehrerin für Deutsch in Lateinamerika

Heike Braszus ging 2017 mit ihrem jüngsten Sohn nach Ecuador, um dort als Deutschlehrerin zu arbeiten. Die Corona-Pandemie zwang sie zur vorzeitigen Rückkehr.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Peter B. Schumann