SWR2 Feature

Konspirateurinnen – Frauen im Widerstand gegen Hitler

Stand
AUTOR/IN
Marie-Christine Werner

Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 75. Mal das Attentat auf Adolf Hitler. Doch Widerstand leisteten nicht nur die Militärs um Graf von Stauffenberg. Ein engmaschiges ziviles Netzwerk von ehemaligen Politikern, Gewerkschaftern und vielen anderen stand bereit, die Geschicke Deutschlands in die Hand zu nehmen.

Erinnert wurde nach dem Krieg an die Männer im Widerstand, dabei waren auch viele Frauen unter ihnen, die mutig ihr Leben für das Ende des Nazi-Terrors riskierten. Das Feature stellt drei dieser Frauen aus dem Südwesten vor.

NS-Widerstand Vor 80 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl hingerichtet

Sie sind Ikonen des Widerstands gegen die Nationalsozialisten: Hans und Sophie Scholl. Als Mitglieder der Weißen Rose zahlten sie für ihren unerschütterlichen Mut mit dem Leben. Vor 80 Jahren wurden sie gemeinsam mit dem Freund und Mitstreiter Christoph Probst hingerichtet.

Stand
AUTOR/IN
Marie-Christine Werner