Feature

Hinter den Masken – Die Welt des japanischen Nō-Theaters

Stand
AUTOR/IN
Isabella Arcucci

Audio herunterladen (101,8 MB | MP3)

Starre Gesichter, eckige Bewegungen, jaulende Gesänge.

Für westliche Besucher ist das japanische Nô-Theater bestenfalls ein Rätsel - und meistenfalls eine ästhetische Zumutung. Keine andere Theaterform verschließt sich derart dem Zugang des kulturfremden Laien.

Kann ein Nicht-Japaner auch nur annähernd begreifen, was da hinter den holzgeschnitzten Masken geschieht?

Isabella Arcucci ist es gelungen, indem sie selbst die Maske aufgesetzt hat. In einer studentischen Nô-Gruppe in Japan hat sie das Theater von innen kennengelernt, seine Kultur, seine Meister und seine Philosophie.

(SWR 2014)

Japan

Feminismus Japans Frauen wehren sich – Erfolge im Kampf für Gleichberechtigung

Bei der Gleichberechtigung gehört Japan zu den rückständigsten Staaten. Doch inzwischen wehren sich Japanerinnen mit wachsendem Erfolg gegen das tief verankerte Rollenbild der dienenden und dekorativen Frau.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Isabella Arcucci