Feature

Flip This! Beats, Samples und produktives Musikhören

Stand
AUTOR/IN
Kai Sieverding

Audio herunterladen (102,4 MB | MP3)

Samplen ist die produktivste Form der Rezeption, sagt Retrogott, als er den Song von Curtis Mayfield zum ersten Mal hört. Für Timo Krämer sind Songfetzen Spielmaterial. WOX schätzt an ihnen, dass an jedem Stückchen eine eigene Klangästhetik klebt, und Spoke schafft aus Altem grundsätzlich gerne Neues.

Alle vier sind Beatmaker, und sie alle bekommen von Autor Kai Sieverding das gleiche Sample vorgelegt, um damit zu spielen. Vier Beats entstehen in diesem Feature und zeigen, wie vielfältig die Beatmakerszene ist. Einblick in die Kunstform, die im Hinterhof der Musikszene operiert: das Beatmaking. (Produktion 2023)

Die größten Hits und ihre Geschichte Bitter Sweet Symphony – The Verve

Rechtsstreitigkeiten um ein Orchester-Sample der Rolling Stones und Plagiatsvorwürfe überschatten den riesigen Erfolg von Bitter Sweet Symphony. Dieser Hit hat The Verve nicht wirklich Glück gebracht.

Stand
AUTOR/IN
Kai Sieverding