SWR2 Feature

Die Geschichte vom Baströckchen – Alltagsrassismus in der Populärkultur

Stand
AUTOR/IN
Manuel Gogos

In der Konditorei der Schokokuss - der früher anders hieß. Bei Pippi Langstrumpf der Südseekönig - der früher anders hieß. Und im Kindergarten ein Abzählreim. Autor Manuel Gogos erinnert sich gut, wie er in ein Baströckchen gesteckt wurde, schwarze Schminke ins Gesicht bekam und aufs Stichwort umfallen musste: "Da waren's nur noch ..."

Rassismus als Kinderspaß, Rassismus als Unterhaltung, Rassismus im Film, im Schlager und in der Werbung. Überall. Und in Deutschland besonders verniedlicht.

Kein Manuskript erhältlich

Zeitgenossen Alice Hasters: Alltagsrassismus besteht aus Mikro-Aggressionen

„Rassismus wird man nicht los, nur weil man behauptet, nicht rassistisch zu sein“, sagt die Journalistin und Podcasterin Alice Hasters. Als Schwarze Frau in Deutschland hat die gebürtige Kölnerin diverse Erfahrungen mit Alltagsrassismus gemacht - und darüber geschrieben und gesprochen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Gespräch Mit Kindern über Rassismus reden – Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar kämpfen für diversitätssensible Erziehung

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar verkaufen Spielsachen, die sie als Kinder gerne gehabt hätten: für alle Hautfarben, Familienkonstellationen, Konfessionen und Körperformen. 

SWR2 Tandem SWR2

Feature Ein Totenschädel und kein Ende – Die Kirche und die deutsche Kolonialherrschaft in Namibia

100 Jahre nach dem Völkermord an den Herero wird ein Totenschädel zurück nach Namibia überführt. Wie kam er eigentlich nach Deutschland? Und welche Rolle spielten die christlichen Missionare bei den Massakern?

SWR2 Feature SWR2

Literatur Der tansanische Autor Abdulrazak Gurnah erhält den Literaturnobelpreis 2021

Der Nobelpreis für Literatur 2021 geht an den tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah "für seine kompromisslose und mitfühlende" Darstellung "der Folgen des Kolonialismus", so der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, Mats Malm, bei der Bekanntgabe

Stand
AUTOR/IN
Manuel Gogos