Feature

Der Mutter-Test – Über Adoption in Japan

Stand
AUTOR/IN
Julia Shimura

Audio herunterladen (100,3 MB | MP3)

Gemeinsam mit ihrem Partner möchte die Autorin ein Kind adoptieren. In Japan, denn dort lebt das Paar. Je länger der Adoptionsprozess dauert, desto mehr kommt sie ins Grübeln: Kann ich die Mutterrolle ausfüllen? In einem fremden Land? Und: Warum habe ich so ein diffuses Gefühl bei der Sache?

Die Autorin geht diesem Gefühl nach. In ihrem Feature erzählt sie von den Anforderungen, die ein Paar erfüllen muss, um ein Kind in Japan zu adoptieren, und was das Durchlaufen dieses Prozesses mit ihr macht.

Bevor dann plötzlich der Glücksfall eintrifft: Sie bekommen ein Baby. Und das stellt unmittelbar alles auf den Kopf.

SWR2 Leben Wofür lebe ich überhaupt? Tod durch Überarbeitung in Japan

In Japan sterben immer wieder Menschen infolge von Überarbeitung. 80 Überstunden im Monat sind gesetzlich zulässig. Erst seit kurzem regt sich Widerstand.
(SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Gesellschaft Arbeit bis ins hohe Alter – Wie Japan auf die demografische Wende reagiert

In Japan ist jeder vierte Rentner erwerbstätig, unter 69 Jahren sogar jeder zweite. Viele suchen darin einen Sinn für die letzte Lebensphase, manche brauchen den Zusatzverdienst.

SWR2 Wissen SWR2

Japan

Feminismus Japans Frauen wehren sich – Erfolge im Kampf für Gleichberechtigung

Bei der Gleichberechtigung gehört Japan zu den rückständigsten Staaten. Doch inzwischen wehren sich Japanerinnen mit wachsendem Erfolg gegen das tief verankerte Rollenbild der dienenden und dekorativen Frau.

SWR2 Wissen SWR2

Geschlechterrollen Mutterliebe – Wie Frauen mit einem Mythos ringen

Zum Muttertag feiern wir die Super-Mama, immer für ihre Kinder da, gut gelaunt, engagiert. Dabei ist Mutterliebe ist keineswegs so naturgegeben, wie viele annehmen. Denn das Bild der aufopferungsvollen Mutter, die sich hauptsächlich um ihre Kinder kümmert, ist noch gar nicht so alt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Shimura