SWR2 - Kultur neu entdecken

Stuttgart

JVA-Kunstprojekte im Südwesten Kunst aus dem Knast: Kultur als Therapie im Strafvollzug

Wer sein kreatives Potenzial erkundet, erfährt viel über sich selbst und gibt etwas preis. Viele Justizvollzugsanstalten nutzen die heilende Wirkung künstlerischer Tätigkeit als zentralen Bestandteil des Strafvollzugs für Häftlinge.

Verfilmung des Romanbestsellers Kafkas letzte Liebe: „Die Herrlichkeit des Lebens“ mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius

Henriette Confurius und Sabin Tambrea – zwei der aufregendsten deutschen Gegenwartsschauspieler – überzeugen in der Verfilmung des Romans über Kafkas letzte Liebe von Michael Kumpfmüller: Der schon kranke 40-jährige Kafka lernt im Sommer 1923 die 25-jährige Dora an der Ostsee kennen.

SWR2 am Morgen SWR2

Verdrängte Geschichte Die Sklaverei und die Deutschen – Ausbeutung, Profit und Verdrängung

Lange bestand die These, Deutschland habe nichts mit Sklaverei zu tun gehabt, Deutsche seien nicht am internationalen Sklavenhandel beteiligt gewesen. Die Journalisten Jasmin Lörchner und Frank Patalong widerlegen diese These in ihrem neuen Buch „Die Sklaverei und die Deutschen“. Grund für die jahrzehntelange Verdrängung sei unter anderem, dass Deutschland nur für kurze Zeit Kolonialmacht war, sagt Jasmin Lörchner in SWR Kultur.

SWR2 am Morgen SWR2

Ehemaliger Dirigent des RSO Stuttgart Sir Roger Norrington feiert 90. Geburtstag: Erfinder des Stuttgart Sounds

Der Dirigent Sir Roger Norrington feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Viele Jahre leitete er als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und prägte sein besonderes Klangprofil, das als „Stuttgart Sound“ weltweit für Aufsehen sorgte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Kunst & Ausstellung

Haus der Geschichte „Demokratie und Teilhabe“ – Neue Abteilung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Mit ganz persönlichen Geschichten zeigt das Stuttgarter Museum, wie sich Menschen für Demokratie und Vielfalt in der Gesellschaft Baden-Württembergs engagieren. 18 Biographien stellt der neue Bereich der Dauerausstellung „Demokratie und Teilhabe nach 1945“ im Haus der Geschichte Baden-Württemberg vor. Dabei geht es um Themen der Friedens- und Protestbewegung, der Geschlechtergerechtigkeit und dem Kampf um Mitbestimmung.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Vergessene Orte der Demokratie Geschichte als Comic – Simon Schwartz setzt sich mit der Mainzer Republik auseinander

Am 18. März jährt sich die Ausrufung der Mainzer Republik von 1793 – ein kurzlebiger, demokratischer Freistaat, der wenige Monate später von Preußen beendet wurde.

SWR2 am Morgen SWR2

Klassik

Ehemaliger Dirigent des RSO Stuttgart Sir Roger Norrington feiert 90. Geburtstag: Erfinder des Stuttgart Sounds

Der Dirigent Sir Roger Norrington feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Viele Jahre leitete er als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und prägte sein besonderes Klangprofil, das als „Stuttgart Sound“ weltweit für Aufsehen sorgte.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Jazz & Pop

Jazz Not a Loud Singer – Die Welt der Cassandra Wilson

Sie sei noch nie eine laute Sängerin gewesen, hat Cassandra Wilson einmal gesagt. Trotzdem ist da eine Fülle in ihrer Stimme, mit der sie alle Gefühlsregister ziehen kann: von zart schmelzender Sanftheit bis zu aristokratischer Autorität.

SWR2 Jazz SWR2

Gespräch Die Welt in Liedern – der Liedermacher, Sänger und Pianist Rainer Bielfeldt

Seine Lieder sind kleine Geschichten, oft sehr persönlich, poetisch und tiefgründig. Kein Wunder also, dass Rainer Bielfeldt seit mehr als 30 Jahren als Solokünstler unterwegs ist und auch für andere Künstler - etwa Tim Fischer - Lieder schreibt.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Literatur

Schorndorf

Debatte um Kinderbuchautor wegen NS-Vergangenheit Trotz Nazi-Roman: Otfried-Preußler-Schule im Remstal will Namen behalten

Mehrere Schulen sind bundesweit nach Otfried Preußler benannt. Wegen eines NS-Romans möchte ein Gymnasium den Namen nun ablegen. Eine Schule in Schorndorf will den Weg nicht gehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Gedichtband „Den Krieg übersetzen“ - Aktuelle Lyrik aus der Ukraine

Das Buch „Den Krieg übersetzen“ ist ein Sammelband mit Texten von ukrainischen Lyrikerinnen und Lyrikern, die ihr Erleben des Krieges in Gedichten abbilden.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Film & Serie

Zeitwort 14.03.1972: Burt Reynolds lässt sich nackt fotografieren

Zu Beginn der 70er Jahre wimmelte es nur so von nackten Frauen in allen möglichen Gazetten. Aber erst ein nackter Mann sorgte für einen Meilenstein in der sexuellen Revolution.

SWR2 Zeitwort SWR2

Verfilmung des Romanbestsellers Franz Kafkas letzte Liebe: „Die Herrlichkeit des Lebens“ mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius

Henriette Confurius und Sabin Tambrea – zwei der aufregendsten deutschen Gegenwartsschauspieler – überzeugen in der Verfilmung des Romans über Kafkas letzte Liebe von Michael Kumpfmüller: Der schon kranke 40-jährige Kafka lernt im Sommer 1923 die 25-jährige Dora an der Ostsee kennen.

SWR2 am Morgen SWR2

Bühne

Gespräch 80 Jahre nach dem Widerstand: Oper „Weiße Rose“ feiert Premiere in Mainz

Zwei Opern zum selben Stoff: Komponist Udo Zimmermann hat den historischen Stoff um die Geschwister Scholl in seiner zweiten Fassung auf deren Hinrichtung konzentriert.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Kabarettpreis Witzig und unerschrocken – Der Kabarettist Falk räumt beim Stuttgarter Besen doppelt ab

Der Wuppertaler Liedermacher Falk war mit seinen unerschrockenen Pointen und überraschenden Wendungen der herausragende Künstler des Abends.

SWR2 am Morgen SWR2

Leben & Gesellschaft

SWR2 Tandem Geschichte nachzeichnen – Der Comic-Künstler Simon Schwartz

Historische Momente und Menschen in Zeichnungen nahbar zu machen, ist das besondere Talent von Simon Schwartz. Preisgekrönt war bereits sein Debüt “drüben!”.

SWR2 Tandem SWR2

Hörspiel

Hörspiel | Science-Fiction Dr. Nonsens (1971)

Richter Dr. Nowack verunglückt bei einem Flugzeugabsturz. Von einem Sanitäter wird sein Leichnam abtransportiert. Nach einigen Monaten steht Nowack quicklebendig seinen Kollegen gegenüber. Ohne eine Erklärung nimmt er selbstverständlich seine Arbeit wieder auf. Überraschend ist auch seine auf einmal außergewöhnlich hohe Auffassungsgabe. Ein Fall, mit dem er sich befasst, ist der von ihm selbst. Ermittlungen offenbaren den Sanitäter-Auftraggeber: Professor Stumpf. An seinem Privatinstituts für Hirnforschung wollten sich Nowack und seine Kollegen mit künstlicher Intelligenz befassen, als sie in das Flugzeug stiegen. Mittels eines Elektronengehirns ist es Stumpf zuvor gelungen, die Speicherkapazität eines menschlichen Gehirns zu erreichen. Nowack erhebt eine Mordanklage gegen den Institutsleiter. Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu einer Verletzung Nowacks, in dessen Schädel daraufhin eine moderne elektronische Konstruktion zum Vorschein kommt.

Mit Ingeborg Engelmann, Robert Seibert, Günther Amberger, Christine Born, Harald Dietl, Jochen Fölster, Heinz Jörnhoff, Anfried Krämer, Toni Dameris, Heinz Filges, Gerold Krauel, Hans-Otto Rombach, Otti Schütz, Wolfgang Veith, Wolfgang Wechsler | von Horst Zahlten | Regie: Andreas Weber-Schäfer | Technische Realisierung: Hannelore Tietz, Fritz Gortner | Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1971 | Erstsendung: 24.05.1971

Hörspiel Jan Jelinek: Korridor

Der Hotel-Korridor gilt als Vorstufe zur Privatheit. Jan Jelinek widmet sich dieser besonderen Akustik. Er fragmentiert, bearbeitet und collagiert Aufnahmen von Korridoren. | Komposition und Realisation: Jan Jelinek | Produktion: SWR 2023 - Premiere

SWR2 Ohne Limit SWR2

Doku & Feature

Feature Alterndes Japan – Szenen aus einem Land im Umbruch

Japans Bevölkerung schrumpft rasant. Die Geburtenrate ist niedrig. Arbeitskräfte fehlen, die wirtschaftliche Produktivität geht zurück. Doch es gibt hier und da Auswege aus der Krise. Von Malte Jaspersen

SWR2 Feature SWR2

Feature Bruno S. – „Als ich Mensch wurde, musste ich sterben“

Er war Werner Herzogs Lieblingsschauspieler: Bruno S. Portrait des Schauspielers und Strassenmusikers und seines Lebens in berliner Hinterhöfen.

SWR2 Feature SWR2

Wissen

Zeitwort 15.03.1939: Hitlers Truppen marschieren in Prag ein

Nach dem „Anschluss“ Österreichs und der Besetzung des Sudentenlandes wollte sich Hitler auch die „Rest-Tschechei“ einverleiben. Er ging dabei taktisch und kaltblütig zugleich vor.

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR Kultur Veranstaltungen

SWR live vor Ort

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.