SWR2 - Kultur neu entdecken

Nach der Kurzgeschichte von Annie Proulx „Brokeback Mountain“ in Film und Oper: Ein schwules Schlüsselwerk

„Brokeback Mountain“ von Annie Proulx wurde durch den Film von Ang Lee zur berühmten schwulen Liebesgeschichten. Das Theater Trier zeigt nun Charles Wuorinens Opernversion.

Bruchsal, Konstanz, Montabaur

Tag der Archive am 2. und 3. März Motto statt No-Go: „Essen und Trinken“ im Archiv

Beim Tag der Archive am 2. und 3. März steht „Essen und Trinken“ als Motto im Mittelpunkt. Drei Archive im Südwesten haben Kurioses zum Thema zutage gefördert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Mysteriöse Morde „Only the river flows“: Ein hochpolitischer Thriller aus China

„Only the river flows“ spielt in einer kleinen Stadt am Fluss in Süd-China und handelt von einer Serie mysteriöser Morde im Jahr 1995. Regisseur Wei Shujun zeigt das Kino als Ort von Aufklärung und Erkennungsdienst und schmuggelt verbotene Wahrheiten aus dem China von heute auf die Leinwand.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR live vor Ort

Stuttgart

Stuttgart, 16.3.24, 18 bis 1 Uhr Tickets für die Lange Nacht der Museen in Stuttgart zu gewinnen

Der SWR verlost 5 x 2 Tickets für den Besuch von mehr als 60 Museen, historischen Gebäuden, Off-Spaces, Industriedenkmälern und Galerien. SWR Kultur präsentiert im Landesmuseum Württemberg die Band RasgaRasga.

Film & Serie

Pionierinnen der Frauenbewegung: „Ihr Jahrhundert“ – neu im Kino

Frauen schreiben Weltgeschichte: Der neue Kinofilm „Ihr Jahrhundert“ porträtiert fünf starke Frauen aus fünf Ländern. Allen gemeinsam ist ihr hohes Alter: 100 Jahre.

SWR Kultur SWR

Film „Only the river flows“: Ein hochpolitischer Thriller aus China

„Only the river flows“ spielt in einer kleinen Stadt am Fluss in Süd-China und handelt von einer Serie mysteriöser Morde im Jahr 1995. Regisseur Wei Shujun zeigt das Kino als Ort von Aufklärung und Erkennungsdienst und schmuggelt verbotene Wahrheiten aus dem China von heute auf die Leinwand.

SWR2 am Morgen SWR2

Klassik

Musik und tschechische Unabhängigkeit 200 Jahre Bedřich Smetana: „Vater der tschechischen Musik“

Während sich Smetana in seinen Kompositionen an tschechischen Themen abarbeitete, galt die Musik des Bewunderers von Liszt und Wagner seinen Kritikern als nicht tschechisch genug.

Kunst & Ausstellung

Museum Frieder Burda Baden-Baden Ausstellung „ImPOSSIBLE“: Darum findet Kurator Alexander Timtschenko diese Werke „unmöglich“

In der Kunst ist nichts unmöglich! Der Künstler und Kurator Alexander Timtschenko hat für seine Ausstellung im Museum Frieder Burda nach Werken gesucht, die die Realität austricksen.

SWR2 am Morgen SWR2

Literatur

Lesung und Diskussion Marlen Haushofer: Die gesammelten Romane und Erzählungen

Eine wegweisende Figur weiblichen Schreibens, von der Literaturwissenschaft lange unterschätzt. Nun ist sie da, die Werkausgabe; ein Schuber mit rund 2000 Seiten, in dem die Romane und Erzählungen versammelt sind.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Joy Williams: In der Gnade

Williams’ Debütroman aus dem Jahr 1973. Erzählt aus der Perspektive einer Frau, Kate, die einen Ausbruch und einen Neubeginn gewagt hat. Die Struktur des Romans ist so undurchdringlich wie Kates Seelenzustand.

SWR Bestenliste SWR2

Bühne

Bunt, herzlich, erfolgreich – Das tanzmainz-Ensemble

Das Tanzensemble des Staatstheaters Mainz „tanzmainz“ feiert international große Erfolge. Was steckt dahinter? Die Proben zur Uraufführung „Força“ bieten spannende Einblicke.

SWR Kultur SWR

Leben & Gesellschaft

Stuttgart

New Food Festival Stuttgart Ernährung im Wandel: Mit Bio in die Pleite?

Insektenfarmer oder Essen aus dem 3D-Drucker: Beim New Food Festival Stuttgart war die Zukunft der Ernährung Thema. Doch kann man nachhaltige Nahrung gewinnorientiert denken? 

Netzkultur Das Wirsing-Experiment: Vom Realitätsverlust des Google KI-Assistenten Bard

Der Physiker Jürgen Scriba hat KI in Suchmaschinen getestet, indem er sie nach nicht existenten Personen fragte. Doch was die Maschinen stressen sollte, könnte statt dessen die demokratische Gesellschaft belasten - denn die KI halluziniert munter vor sich hin, produziert fehlerhafte Faktenschecks, und untermalt ihre Resultate auch noch mit täuschend echten Pseudo-Fotos.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Hörspiel

Hörspiel Jan Wagner: Echo. Burlesque

Im Hörspiel des Lyrikers Jan Wagner dreht sich alles auf musikalisch-poetische, durchaus anzüglich-unterhaltsame Weise um die Liebesgeschichte der Nymphe Echo und deren Echos. | Mit Maren Eggert, Lou Strenger, Bettina Engelhardt sowie Viktoriia Vitrenko (Sopran) und Carl Rosman (Klarinette) | Komposition: Sven-Ingo Koch | Regie: Leonhard Koppelmann | Produktion: DLF/SWR 2023 - Premiere

SWR2 Ohne Limit SWR2

Jazz & Pop

Doku & Feature

Feature „Ich bin doch keine trächtige Ratte“ – Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité

1989 wurde an der Ostberliner Charité eine großangelegte Blindstudie von Cerutil an Schwangeren durchgeführt. Die Tests hatten Folgen für eine Probandin und für ihre Tochter. Von Charly Kowalczyk

SWR2 Feature SWR2

Feature Herz über Kreuz – Ein Coming-Out in der Freikirche

Magdalena hat drei Kinder und ist Mitglied einer Freikirche. Sie ist lesbisch und bekennt sich mit Mitte 30 dazu. Eine Geschichte über Glauben, Freiheit und Angst.

SWR2 Feature SWR2

Wissen

SWR Science Talk Long COVID bei Kindern und Jugendlichen | "Es gibt eine ganze Reihe von Folgeerscheinungen"

Die Auswirkungen von Long COVID bei jungen Menschen untersucht Dr. Roland Elling vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg. Mehr zur Sendung: http://swr.li/longcovid-kinder | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Tübingen

Wort der Woche „Bullshit“ - erklärt von dem Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen

Obwohl es Wörter wie Blödsinn, Bockmist oder Unsinn gibt, hält sich im deutschen Sprachgebrauch hartnäckig die angloamerikanische umgangssprachliche Entsprechung „Bullshit“. Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen sieht dahinter ein zeitdiagnostisches Phänomen: ein Gerede, um des reinen Effekts willen ohne Kategorien von falsch und richtig. Jemand, der Bullshit redet, „behauptet nur noch“. Es geht nur noch um haltlose Spekulationen, Fakten spielen keine Rolle mehr.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

SWR Kultur Veranstaltungen

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.