Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Kabarettistin Lioba Albus

Von Männern und anderen Katastrophen

STAND
MODERATOR/IN

Wenn Lioba Albus ihre braune Perücke aufsetzt, wird aus der Kabarettistin  die sauerländische Hausfrau Mia Mittelkötter  - mit viel Lebenserfahrung und noch mehr Männererfahrung. Beziehungen zwischen Mann und Frau sind deshalb auch ihr Lieblingsthema.

Audio herunterladen (31,9 MB | MP3)

Lachen garantiert

"Lachen öffnet das Herz, und in ein offenes Herz passt ganz viel Liebe", sagt Lioba Albus. Sie muss es wissen: Schon auf der Schauspielschule hielten sich ihre Kommilitonen den Bauch vor Lachen, wenn sie versuchte, in tragische Rollen zu schlüpfen, bis sie es schließlich aufgab und beschloss das zu tun, was sie am besten kann: Andere zum Lachen zu bringen.

Video herunterladen (80,3 MB | MP4)

Kabarett

13 Soloprogramme hat sie bis heute auf die Bühne gebracht und nebenbei noch drei Töchter großgezogen. Sie war selbst nicht nur in viele Satiresendungen zu Gast, sondern moderierte die legendäre Radiosendung "Unterhaltung am Wochenende" neben Größen wie Harald Schmidt, Elke Heidenreich oder Hanns-Dieter Hüsch.

Schreiben statt Reden

Als wegen Corona keine Auftritte möglich waren, hat sie das gemacht, was sie schon immer wollte: einen Roman schreiben. Mit der Protagonistin Mila aus „Älter werde ich später‘ gibt es durchaus Gemeinsamkeiten: "Wir sind beide alleinerziehend und Stehauffrauchen."

SWR1 Leute Podcast

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 24.6.2022 Gerhart Baum | Ex-Bundesinnenminister

Gerhart Baum setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Grundrechte in der Gesellschaft ein.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 23.6.2022 Christian Peter Dogs | Psychiater | Kann man seine Ängste jemals ganz besiegen?

Christian Peter Dogs ist ein Psychiater, der als Chefarzt verschiedener psychosomatischer Kliniken ungewöhnliche und erfolgreiche Wege gegangen ist.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 22.6.2022 Joe Bausch | Arzt und Schauspieler

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg