Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Kabarettistin Lioba Albus

Von Männern und anderen Katastrophen

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Wenn Lioba Albus ihre braune Perücke aufsetzt, wird aus der Kabarettistin  die sauerländische Hausfrau Mia Mittelkötter  - mit viel Lebenserfahrung und noch mehr Männererfahrung. Beziehungen zwischen Mann und Frau sind deshalb auch ihr Lieblingsthema.

Audio herunterladen (31,9 MB | MP3)

Lachen garantiert

"Lachen öffnet das Herz, und in ein offenes Herz passt ganz viel Liebe", sagt Lioba Albus. Sie muss es wissen: Schon auf der Schauspielschule hielten sich ihre Kommilitonen den Bauch vor Lachen, wenn sie versuchte, in tragische Rollen zu schlüpfen, bis sie es schließlich aufgab und beschloss das zu tun, was sie am besten kann: Andere zum Lachen zu bringen.

Video herunterladen (80,3 MB | MP4)

Kabarett

13 Soloprogramme hat sie bis heute auf die Bühne gebracht und nebenbei noch drei Töchter großgezogen. Sie war selbst nicht nur in viele Satiresendungen zu Gast, sondern moderierte die legendäre Radiosendung "Unterhaltung am Wochenende" neben Größen wie Harald Schmidt, Elke Heidenreich oder Hanns-Dieter Hüsch.

Schreiben statt Reden

Als wegen Corona keine Auftritte möglich waren, hat sie das gemacht, was sie schon immer wollte: einen Roman schreiben. Mit der Protagonistin Mila aus „Älter werde ich später‘ gibt es durchaus Gemeinsamkeiten: "Wir sind beide alleinerziehend und Stehauffrauchen."

SWR1 Leute Podcast

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.