Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Autor Dirk Omlor

So waren seine skurrilen Erfahrungen beim Online-Dating

STAND
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Was macht man, wenn es einem als Saarländer und gelernten Biersommelier in ein kleines Dorf in der Südpfalz verschlagen hat, wo man außer auf Weinfesten keine neue Partnerin kennenlernen kann? Der Journalist und Comedian Dirk Omlor versuchte es mit Online-Dating – und machte dabei skurrile Erfahrungen.

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Hinein ins pralle Leben

Er begegnete Frauen mit verrückten Lebensentwürfen, die mit seinem nur bedingt deckungsgleich waren, traf auf schreiende Schimpfwortfetischistinnen, launische Lehrerinnen und lernte rabiate Rollenspiele kennen, von deren Existenz er bis dahin nichts geahnt hatte.

Video herunterladen (121,4 MB | MP4)

Zunehmende Beliebtheit von Online-Dating

Dirk Omlor ist mit seinen Erfahrungen nicht alleine: In einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gaben 28 Prozent der Deutschen an, bereits auf Online-Dating-Plattformen aktiv gewesen zu sein. Nach dem klassischen Kennenlernen über Freunde rangiert das Internet bereits auf Platz zwei der häufigsten Kennenlernorte.

Vita

Dirk Omlor, Jahrgang 1969, ist Journalist, Zauberkünstler und Comedian. Er studierte Brauereiwesen, lernte Biersommelier und schreibt seit über 20 Jahren über den deutschen Biermarkt. Seine Festanstellung als Chefredakteur hat er vor einigen Jahren gekündigt, um sich ganz seiner Leidenschaft zu verschreiben: der Zauberkunst und den Bühnenauftritten als Saarländer Gemütsmensch Rudi Lauer. Die Liebe seines Lebens hat er inzwischen übrigens auch gefunden.

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 26.1.2023 Ursula Nuber | Paartherapeutin

In "Sag mal, liebst du mich eigentlich noch?“ erklärt Ursula Nuber, Psychologin und Paartherapeutin,, wie man in langjährigen Beziehungen glücklich bleibt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 25.1.2023 Barbara Bosch | Staatsrätin im Landtag BW

Als OB hat sich Barbara Bosch für die Menschen in Reutlingen eingesetzt. Jetzt kämpft sie als ehrenamtliche Staatsrätin für mehr Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 24.1.2023 Christoph Peters | Schriftsteller

"Der Sandkasten" ist ein brillianter Roman über den Berliner Politik- und Medienzirkus in Zeiten des Corona-Lockdowns. Eine schonungslose und faszinierende Bestandsaufnahme.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute Podcast

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio