Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Autor Dirk Omlor

So waren seine skurrilen Erfahrungen beim Online-Dating

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Was macht man, wenn es einem als Saarländer und gelernten Biersommelier in ein kleines Dorf in der Südpfalz verschlagen hat, wo man außer auf Weinfesten keine neue Partnerin kennenlernen kann? Der Journalist und Comedian Dirk Omlor versuchte es mit Online-Dating – und machte dabei skurrile Erfahrungen.

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Hinein ins pralle Leben

Er begegnete Frauen mit verrückten Lebensentwürfen, die mit seinem nur bedingt deckungsgleich waren, traf auf schreiende Schimpfwortfetischistinnen, launische Lehrerinnen und lernte rabiate Rollenspiele kennen, von deren Existenz er bis dahin nichts geahnt hatte.

Video herunterladen (121,4 MB | MP4)

Zunehmende Beliebtheit von Online-Dating

Dirk Omlor ist mit seinen Erfahrungen nicht alleine: In einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gaben 28 Prozent der Deutschen an, bereits auf Online-Dating-Plattformen aktiv gewesen zu sein. Nach dem klassischen Kennenlernen über Freunde rangiert das Internet bereits auf Platz zwei der häufigsten Kennenlernorte.

Vita

Dirk Omlor, Jahrgang 1969, ist Journalist, Zauberkünstler und Comedian. Er studierte Brauereiwesen, lernte Biersommelier und schreibt seit über 20 Jahren über den deutschen Biermarkt. Seine Festanstellung als Chefredakteur hat er vor einigen Jahren gekündigt, um sich ganz seiner Leidenschaft zu verschreiben: der Zauberkunst und den Bühnenauftritten als Saarländer Gemütsmensch Rudi Lauer. Die Liebe seines Lebens hat er inzwischen übrigens auch gefunden.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 31.3.2024 Theresa Brückner | Digitalpfarrerin

Theresa Brückner ist die erste Digitalpfarrerin Deutschlands, angestellt im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Über "theresaliebt" postet sie in den sozialen Medien.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 27.3.2024 Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | Hans Rusinek | Arbeitsforscher

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 26.3.2024 So wild war damals ihre VIVA-Zeit | Collien Ulmen-Fernandes | Moderatorin und Musik-Fachfrau

Bekannt wurde Collien Ulmen-Fernandes als VIVA Moderatorin, jetzt moderiert sie die SWR-Datingshow "Stadt+Land=Liebe", in der es nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute Podcast