Mit seiner außergewöhnlichen Lebensgeschichte will der Moderator Mut machen

Stand
AUTOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Es gibt fast nichts, was Daniel Aminati nicht gemacht hat: Der TV-Moderator war Leadsänger der Boygroup Bed & Breakfast, Tänzer, Fotomodell, Fußballer, Schauspieler.

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

Er hat als Schuhverkäufer, Fensterputzer und Kurierfahrer gearbeitet. Heute ist er auch Gesicht und Coach eines Online-Fitnessprogramms.

Auf den ersten Blick die tolle Karriere eines Multitalents. Die Sicht hinter die erfolgreiche Glitzerwelt - vor allem die schwere Kindheit - offenbart er in seiner Autobiographie "Am Abgrund wachsen Dir Flügel".

Schwierige Kindheit

1973 geboren, aufgewachsen in Aachen mit drei Schwestern. Die Mutter Deutsche, der Vater aus Ghana. Der Vater ist gewalttätig. Die Eltern trennen sich. Auch Daniel wird aggressiv, jähzornig, gewalttätig und kommt ins Heim. Die Schule bricht er ab.

Nach dem Erfolg mit der Band folgt der Absturz mit Alkohol und Drogen. "Lange Zeit war mir ziemlich egal, wer ich bin. (…) Lange Zeit war ich ein Getriebener. Auf der Jagd nach Anerkennung und Geld.", sagt Aminati heute. Mit seiner persönlichen Geschichte will er zeigen, dass man die Kurve kriegen und die Wende im Leben schaffen kann. Untertitel seines Buches: "Du scheiterst erst, wenn Du aufgibst".