Forensischer Psychiater Frank Urbaniok

Sind Straftäter therapierbar?

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Bei dem Missbrauch einer 10-Jährigen Schülerin in Edenkoben handelte es sich allem Anschein nach um einen Wiederholungstäter. Sind solche Täter überhaupt therapierbar?

Wir haben im SWR1 Interview mit Professor Frank Urbaniok gesprochen. Er ist Experte für Forensische Psychiatrie und Psychologie und hat ein System zur Risikobeurteilung von Straftätern entwickelt.

Audio herunterladen (2,5 MB | MP3)

SWR1: Kindesmissbrauch wird mit maximal zehn Jahren Haft bestraft. Kann man diese Zeit nutzen, um einen Täter nachhaltig zu heilen?

Prof. Frank Urbaniok: Grundsätzlich ja. Ich würde hier aber nicht von Heilung sprechen, sondern es geht um Risikosenkung. Das bedeutet, dass zum Beispiel eine Person, die grundsätzlich eine Neigung für Kinder und Minderjährige hat, diese Neigung behalten wird. Aber sie kann lernen, damit umzugehen und das zu kontrollieren. Damit kann man Rückfallraten entscheidend senken. Es gibt unbehandelbare, hochgefährliche Täter, bei denen es dann natürlich nicht um Therapie geht, sondern um langfristige oder manchmal auch lebenslange Sicherung.

SWR1: Die Frage im Fall Edenkoben ist ja, wie erkennt man einen solchen Täter? Es gab ja tatsächlich den Antrag, den Verdächtigen in Sicherungsverwahrung zu nehmen und dieser Antrag ist abgelehnt worden. Da gab es offenbar verschiedene Meinungen. Was sind eindeutige Erkennungsmerkmale?

Urbaniok: Man sieht daran, man muss das Risiko einer Person im Einzelfall genau kennen, um zu wissen, welche Maßnahmen es braucht, um diesem Risiko entgegenzuwirken. Und das kann bedeuten, dass man gar nichts tun muss, weil das Risiko gering ist. Es kann aber auch bedeuten, dass Überwachung wichtig ist oder das Auflagen wichtig sind.

Um das genau zu wissen, muss man immer eine zutreffende Risikobeurteilung haben. Das ist möglich, indem man unterschiedliche Informationsquellen nutzt. Es reicht nicht nur, dass man mit dem Täter redet.

Man muss die Taten sehr genau verstehen und analysieren.

Das, was ein Mensch Mensch tut, ist ja wie ein Fingerabdruck von dem, was er denkt, was er fühlt und wie er wahrnimmt. Dann muss man differenziert alle Faktoren zusammentragen und zusammensetzen. Dann hat man eine sehr gute Grundlage, dass man eine sehr genaue Risikobeurteilung vornehmen kann.

SWR1: Aber wir reden von Wahrscheinlichkeiten. Das heißt, so zynisch es klingt, mit einem Restrisiko muss man leben, dass ein mutmaßlich nicht so gefährlicher Straftäter dann doch wieder straffällig wird?

Urbaniok: Wenn Sie eine präzise Risikobeurteilung haben, dann wird die selten bei Null oder 100 Prozent sein. Man würde vielleicht sagen, dass das Risiko sehr hoch ist. Dann ist es Sache der Juristen, zum Beispiel eines Richters, dass er stellvertretend für die Gesellschaft entscheidet, ob das Risiko vertretbar ist oder nicht. Er braucht dafür aber eine sehr genaue und gründliche Grundlage.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Hanns Lohmann.

Mehr zum Thema

Rheinland-Pfalz

Haben die Behörden im Fall Edenkoben versagt? Polizeigewerkschaft verweist auf Gesetzgeber

Der Verdächtige im Fall Edenkoben sitzt in Untersuchungshaft. Doch es gibt Einzelheiten, die verwundern. Polizeigewerkschafter Alexander Poitz verweist auf die Gesetzeslage.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Hilfe für Opfer von Gewalt Weißer Ring fordert Fußfesseln

In Edenkoben wurde ein zehnjähriges Mädchen auf dem Schulweg entführt und offenbar sexuell missbraucht. Wir haben mit dem Weißen Ring über den Fall gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wie Schulpsychologen nach Krisenfällen helfen Oliver Appel: "Man muss den Gefühlen Raum geben"

Nach der Entführung einer 10-jährigen Schülerin auf dem Schulweg in Edenkoben sind Eltern und Kinder in der Region sehr besorgt. In solchen Fällen werden Schulpsychologen gerufen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Fall in Edenkoben

Edenkoben

61-Jähriger stand unter Beobachtung der Polizei Entführung und Missbrauch in Edenkoben: Tatverdächtiger hätte elektronische Fußfessel tragen müssen

Der Tatverdächtige im Missbrauchsfall von Edenkoben war im Juli aus dem Gefängnis entlassen worden - und hätte danach eine elektronische Fußfessel tragen müssen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, weigerte er sich aber, dies zu tun.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Edenkoben

Auf dem Schulweg in Edenkoben entführtes Mädchen Vor der Tat: Eltern hatten vorbestraften Sexualstraftäter der Polizei gemeldet

Eltern hatten den mutmaßlichen Entführer einer Schülerin in Edenkoben schon vor den Sommerferien bei Polizei und Schule gemeldet. Das hat die Stadt bekannt gemacht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz