Mehrere Partnerschaften gleichzeitig: Darum geht es bei Polyamorie. Eifersucht hat in diesem Konzept aber keinen Platz. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa-mag | Franziska Kaufmann)

Polyamore Beziehungen

"Eifersucht gehört auch mit dazu"

Stand

Mit mehreren Partnern zusammen sein und sogar gemeinsam in den Urlaub fahren. Wie kann das funktionieren? Susann Dietzmann führt selbst eine polyamore Beziehung. Im Gespräch mit SWR1 gibt die Beziehungsberaterin einige Tipps.

SWR1: Warum macht Sie persönlich diese Konstellation glücklicher, als nur mit einem Partner zusammen zu sein?

Susann Dietzmann: Ich lebe schon seit sehr langer Zeit nicht monogam. Und es macht mich glücklich, dass ich diese beiden Menschen in meinem Leben habe und mit denen Beziehungen führe, die es möglich machen, dass auch noch andere Menschen in meinem Leben treten können, mit denen ich Beziehung führen kann.

SWR1: Sie haben erzählt, sie verstehen sich alle gut, machen auch zusammen Urlaub. Sind Sie trotzdem nie eifersüchtig?

Dietzmann: Nein. Eifersucht gehört irgendwie auch mit dazu. Ich war es jetzt sehr, sehr lange nicht mehr. Ich nehme meine Eifersucht immer als ein Zeichen dafür, dass irgendein Bedürfnis, was ich habe, nicht befriedigt ist. Die Eifersucht gibt mir dann ein kleines Signal und sagt: "Hallo, irgendetwas stimmt hier nicht." Und ja, dann schaue ich, was mir gerade fehlt.

SWR1: Was sagen Sie Menschen, die in ihre Beratung kommen und das mal ausprobieren wollen? Wie öffnet man eine monogame Beziehung?

Dietzmann: Zum Großteil wünschen sich die Menschen, die zu mir kommen, häufig eine Öffnung in einer bestimmten Beziehungskategorie. Viele wünschen sich erst mal eine offene Beziehung hinsichtlich sexueller Freiheiten. Das ist ein bisschen ein Unterschied zu den polyamoren Modell, wo es dann letztendlich auch um Gefühle geht, die man dann mit anderen Menschen teilt und Pläne macht. Man muss sich bewusst sein, dass sich einiges verändern wird, auch in der bestehenden Beziehung. Und man muss Lust haben auf Veränderungen bei sich selbst und dem wie die Beziehung gerade so läuft.

Wenn man sich denn polyamor entwickeln möchte, dann ist ganz viel Kommunikationsbereitschaft erforderlich, sehr viel Zeit und Beziehungsarbeit, die man sozusagen neu auch in die vielleicht bestehende Beziehung investiert.

SWR1: Mit welchen Problemen kämpfen Polyamore besonders?

Dietzmann: Die eine große Herausforderung ist natürlich, dass wir die ganze Zeit mit Monogamie medial und im Umfeld konfrontiert sind. Es gibt also wenig Vorbilder in anderen Beziehungsformen gibt. Man hat wenig Austauschmöglichkeit mit anderen in seiner Umgebung, da die Meisten erst mal so mit Unverständnis reagieren. Ich empfehle allen, die in diese Richtung gehen wollen, sich auf jeden Fall Vertrauensperson auch außerhalb der eigenen Beziehungskonstellationen zu suchen. Vielleicht auch gute Freunde, die man schon lange hat, denen man sich dann doch mal offenbaren und vielleicht auch dazu sagen kann, dass man jetzt nicht unbedingt über das Modell diskutieren möchte, aber es doch ganz ohne Sorgen teilen will. Im Internet gibt es auch mittlerweile sehr viele Informationen und Gruppen bei Facebook, Telegram, wo man sich gut austauschen kann.

SWR1: Wie ehrlich sollten Polyamore mit ihren Partnern sein?

Dietzmann: Das kommt drauf an. Ich finde es wichtig auszuhandeln, wie viel Transparenz gewünscht ist, also was einen von den anderen Beziehungen überhaupt interessiert. Dabei auch zu respektieren, dass vielleicht andere Beziehungs-Partnerinnen nicht unbedingt möchten, dass man mit dem jeweils anderen Partner über die eigenen Probleme in der Beziehung spricht. Was ich sehr wichtig finde ist, dass man gegenüber allen Partner in dem Sinne ehrlich ist, auf welchem Stand die andere Beziehung ist. Das ist wichtig, damit man auch als Partner bewusst sich entscheiden kann: Ja, okay, da kann ich das mittragen. Ich denke, dass Absprachen total wichtig sind und Vereinbarungen, die man trifft, die letztendlich auch flexibel sind, wenn sie dann mal nicht mehr passen.

Das Gespräch führte Frank Harbeck.

Rheinland-Pfalz

Hochzeit auf dem Schiff oder im Kletterwald Ungewöhnliche Orte zum Heiraten in Rheinland-Pfalz

Die Hochzeitssaison hat für viele Paare bereits begonnen. Wer noch nach einem besonderen Ort such, um sich das Ja-Wort zu geben, kann sich hier inspirieren lassen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Obstbauern fürchten um Ernte

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR