Sängerin Tracy Chapman bei einem Auftritt in Boston, 2005 | Tracy Chapman – "Stand By Me" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / AP Photo | ROBERT E KLEIN)

Hits und Storys

Tracy Chapman – "Stand By Me"

Stand
AUTOR/IN
Bernd Rosinus
ONLINEFASSUNG
SWR1

In den 50ern wird der Gospel "Stand By Me" immer wieder in schwarzen Gottesdiensten im amerikanischen Süden gesungen. Über viele Jahre wird er gecovert – und wird dabei zum Hit.

Ben E. King hört den Song 1955 und ist bewegt von der Botschaft. Er will den Titel unbedingt mit seiner Band, den Drifters, aufnehmen. Doch der Manager lehnt ab.

King ist enttäuscht, aber er behält die Idee im Kopf. Nachdem er sich von den Drifters getrennt hatte, singt er beim populären Songwriter Duo Leiber and Stoller vor.

Aus Gottvertrauen wird Freundschaft und Liebe

Erst ein paar Pop Songs und dann spontan aus der Erinnerung heraus einige Zeilen von "Stand By Me". "Das passt, den Song machen wir. Wir machen ihn nur zeitgemäßer", heißt es.

Stoller findet eine schöne Basslinie zum Beginn und sie machen aus dem Song über Gottvertrauen einen über die Bedeutung von Freundschaft und Liebe.

Gospelsong "Stand By Me" wurde ein Hit

Nachdem sie fertig sind stellen sie fest: wir haben den Song ganz schön verändert. Es ist jetzt etwas Neues, es ist unser Song und kein Cover eines Gospels. "Stand By Me" wird ein riesen Hit und das immer wieder. Er wird in Filmen und Serien verwendet, viele Künstler haben ihn gecovert.

Eine sehr berührende Version ist noch recht frisch aus dem Jahr 2015: Tracy Chapman singt den Titel spontan und live, nur mit Gitarre in einer US-Amerikanischen Late Night Show.

Inzwischen hat sich die Singer-Songwriterin und Gitarristin längst in der Musikszene etabliert. Am 30. März 2024 feiert Tracy Chapman ihren 60. Geburtstag.

Mehr zu Tracy Chapman

1988 - SWR1 Meilensteine Tracy Chapman - "Tracy Chapman"

"Ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass ich einen Vertrag mit einem großen Plattenlabel bekommen würde. Besonders als ich in den 70er Jahren Talkin‘ ‘bout a revolution sang, sah ich keinen Platz für mich." – Tracy Chapman

Zum Internationalen Frauentag Große Alben von Carole King bis Tina Turner

Zum Internationale Frauentag am 8. März stellt Katharina Heinius große Alben von großen Frauen wie Carole King, Cyndi Lauper, Tina Turner, Debbie Harry und Tracy Chapman vor.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Hits und Storys

Hits und Storys "Maniac" – Michael Sembello

Der Song "Maniac" von Michael Sembello sollte eigentlich von einem Serienkiller handeln, belegte dann aber mit dem Tanzfilm "Flashdance" Platz 1 der US-Charts. Wie kam es dazu?

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Bernd Rosinus
ONLINEFASSUNG
SWR1