Hits und Storys

Elvis Presley und Carl Perkins – "Blue Suede Shoes"

Stand

Von Autor/in Werner Köhler

Der Song "Blue Suede Shoes" wurde 1956 von Rockabilly-Pionier Carl Perkins geschrieben. Bekannt wurde das Lied aber durch dessen Kumpel Elvis Presley. Wie kam es dazu?

Carl Perkins und Elvis Presley waren Rock'n Roller der ersten Stunde. Beide lebten in Memphis und nahmen ihre ersten Platten im dortigen Sun-Studio auf. Auch der junge Johnny Cash gehörte zur Truppe. Einer der bekanntesten Songs aus dieser Zeit ist "Blue Suede Shoes".

Die Geschichte von den Blue Suede Shoes 

Perkins tritt bei einer Tanzveranstaltung auf, bei der vor der Bühne ein junges Paar tanzt. Der Junge trägt blaue Wildlederschuhe. Das Mädchen tanzt ziemlich wild und da hört Carl, wie der Junge ihr zuruft: "Hey du, tritt mir bloß nicht auf meine Wildlederschuhe!"

Das findet Carl blöd. Wie eitel und bescheuert muss man sein, damit man ein hübsches Mädchen wegen eines Paars Schuhen anschreit? In der Nacht muss er immer wieder an die merkwürdige Szene denken und an diesen eitlen jungen Mann – Carl hat kein Papier zur Hand, nimmt eine leere Kartoffeltüte, die im Zimmer herumliegt und schreibt den Text auf das braune Packpapier.

So kam der Song zu Elvis

"Blue Suede Shoes" wird ein Hit für Carl Perkins. Und weil Perkins jetzt eine Berühmtheit ist, soll er in New York auftreten und seinen Song im Fernsehen spielen. Auf der Fahrt verunglückt er schwer, sein Bruder stirbt bei dem Verkehrsunfall und Carl liegt monatelang im Krankenhaus.

Elvis Presley - Blue Suede Shoes ('68 Comeback Special)

Elvis Presley übernimmt "Blue Suede Shoes". Perkins fühlt sich geehrt und freut sich darüber, dass das Stück in der Elvis-Version noch besser klingt, als in seiner. Später, als Carl Perkins wieder auf der Bühne steht, spielt er "Blue Suede Shoes" schneller als vorher. Und zwar so schnell, wie sein Freund Elvis es vorgemacht hat.

1969 – SWR1 Meilensteine Elvis Presley – "From Elvis In Memphis"

Mit "From Elvis In Memphis" erfindet sich der Elvis Presley selbst komplett neu und hat damit Erfolg. Der King of Rock'n' Roll ist geboren!

Eindrücke von Kinoexperte Peter Beddies In "Priscilla" verliert Elvis viel Glanz

Regisseurin Sofia Coppola hat die Liebesgeschichte von Priscilla und Elvis Presley auf Vorlage von Priscilla Presleys Buch "Elvis and Me" verfilmt.

Hits und Storys Lou Bega – "Mambo No. 5"

Gleich mit seiner ersten Platte "Mambo Nr. 5" landete Lou Bega 1999 seinen größten Hit. Dabei stammte die Musik von jemand ganz anderem – ein Fall für die Gutachter.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Hits und Storys Bon Jovi – "Livin' On A Prayer"

"Livin' On A Prayer" ist einer der größten Hits von Bon Jovi. Doch fast wäre der Song gar nicht auf dem Album "Slippery When Wet" erschienen.

Hits und Storys Dave Brubeck Quartet – "Take Five"

Paul Desmond, der Saxofonist des Dave Brubeck Quartet, wurde von einem Glücksspiel für den Hit "Take Five" inspiriert.

Jeder Song hat eine Geschichte Hits und Storys

Wie wird eine S-Bahnfahrt in Berlin zum Welthit? Welcher berühmte Popstar war vor seiner Karriere Totengräber? Die Antworten erfahren Sie in bei SWR1 "Hits und Storys". Blicken Sie hinter die Kulissen großartiger Songs.

Stand
Autor/in
Werner Köhler
Onlinefassung
SWR1