Unterwegs im Ahrtal

Geschäftsführer Dirk Stefan über die Winzergenossenschaft Mayschoß

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

In Mayschoß ist die älteste Winzergenossenschaft in Deutschland zu Hause. Auch hier hat die Flut brutal zugeschlagen. Der historische Keller stand komplett unter Wasser, die alten Gebäude, prägend für die Szenerie in Mayschoß, wurden so getroffen, dass sie abgerissen werden müssen. SWR1 Reporter Veit Berthold hat sich mit Geschäftsführer Dirk Stefan getroffen.

Die historischen Gebäude müssen leider abgerissen werden, aber ein geplanter Neubau ab 2024 soll neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Der historische Keller von 1873 hat die Flut unbeschadet überstanden.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Veit Berthold.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz