Ursular Schlupp hätte gerne ein neues Fahrrad. Wer denkt, dass sie dazu in einen Fahrradladen geht, der irrt sich. Sie benutzt die "modernste Informationstechnik", den Bildschirmtext. Damit lässt sich der Radkauf bequem vom Büro aus erledigen.
Am 11. September 1983 führte die damalige Deutsche Bundespost den Bildschirmtext als bahnbrechende Technologie ein. Es handelte sich schon um einen interaktiven Online-Dienst, bei dem Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich Nachrichten zu schicken, Bankgeschäfte zu erledigen und Online-Bestellungen im Versandhandel aufzugeben.
Sehen Sie hier einen Ausschnitt aus der Sendung "Abendjournal - Blick ins Land" vom 17.5.1983.
Weitere Videos
Astreine Fundstücke aus dem Archiv Komm, lass uns "spinnen"
15 Kilometer auf dem Fahrrad in 30 Minuten. Und das, ohne sich von der Stelle zu bewegen. Das war in den 90er der große Fitness-Trend. Eine schweißtreibende Angelegenheit.