Verkehrspsychologe Dr. Jens Schade

Mehr Netiquette im Straßenverkehr   

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1 | Klaus Weis

Ein Beispiel: Das Reißverschlussverfahren im Straßenverkehr. Wer andere reinlässt, erwartet vielleicht ein kleines Dankeschön, ob per Licht- oder Handzeichen.

Erwarten Sie zu viel. Ist das nicht einen Tick zu rücksichtslos, wenn man es nicht macht oder ganz normal? Eine Antwort darauf hat Verkehrspsychologe Dr. Jens Schade.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

SWR1: Warum verhalten wir uns so im Straßenverkehr?

Jens Schade: Einen starken Einfluss hat die Anonymität. Wenn wir in unseren Fahrzeugen sind, abgeschlossen wie in einem Kokon, dann sind das um uns herum nur Objekte. Nonverbale Gesten, ein Lächeln, ein Nicken - all das ist während der Verkehrsteilnahme gar nicht wahrnehmbar. Es führt dazu, dass wir solche Signale vielleicht auch negativ interpretieren.

SWR1: Mit anderen Worten, wir sind gar nicht so schlecht, wie wir denken?

Schade: Ich denke schon. Es gibt eine ganz bekannte Verzerrung aus der psychologischen Forschung. Wenn man etwas selbst tut, dann hat man die Informationen. Und in der Regel meint man es nicht schlecht. Aber die gleiche Handlung bei anderen wird häufig als gegen mich gerichtet interpretiert. Das ist ein Umstand der dazu führt, dass aus meiner Sicht das Verkehrsklima als rauer beschrieben wird und vielleicht nur eine Verzerrung ist.

SWR1: Könnte man beispielsweise schon in der Fahrschule etwas tun, damit diese Freundlichkeit auf der Straße ein bisschen besser läuft?

Schade: Das findet schon statt. Aber, weil die Kommunikation im Straßenverkehr eingeschränkt ist – wenn sich beispielsweise zwei Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern aufeinander zu bewegen – ist das schwer möglich. Dafür sind die Regeln gemacht und sollen uns helfen, diese Situation zu klären, ohne dass wir uns gegenseitig Zeichen geben. Natürlich gibt es Situationen – das Klassische wäre jetzt rechts vor links bei vier Fahrzeuge an einer Kreuzung – bei denen wir uns sogar abstimmen müssen. Für Fahranfänger halte ich das für eine nicht ganz so gute Idee. Rücksichtsvolles fahren, vielleicht auch mal verzichten auf ein Recht, das sollte schon klar sein.

SWR1: Machen wir es mal ganz konkret, obwohl ich eigentlich das Recht hätte zu fahren, lass ich den anderen rein. Was machen Sie?

Schade: Ich bedanke mich natürlich und mache zum Beispiel den Warnblinker einmal an und wieder aus als ein Signal, dass ich das wahrgenommen habe. Ich denke, das kann man durchaus manchmal beobachten.

Das Interview führte SWR1 Moderator Veit Berthold.

Mehr zum Thema Verkehrsregeln

ADAC Verkehrsexperte Herbert Fuss So funktioniert der 3D-Zebrastreifen

Der schwebende 3D-Zebrastreifen soll Autofahrer effektiver stoppen können. Wie das möglich sein soll, weiß Verkehrsexperte Herbert Fuss vom ADAC.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mythen und Irrtümer rund um Verkehrsregeln Welche Vorschriften für Fahrradfahrer tatsächlich gelten

Fahrradfahren ist im Trend. Doch was darf man eigentlich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr? Hier gibt es einiges zu beachten und vor allem auch vieles, was man falsch machen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr Interviews

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1 | Klaus Weis