Serdar Somuncu (Kabarettist und Autor) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Eventpress Stauffenberg)

Provokation unter Lebensgefahr

SWR1 Leute mit Serdar Somuncu

STAND

Der Kabarettist und Autor Serdar Somuncu provoziert und kritisiert. Polizeischutz während seiner Auftritte ist für ihn nichts Neues.

Audio herunterladen (38 MB | MP3)

Die Sendung hätte eigentlich am 4. September im Mainzer Funkhaus aufgezeichnet werden sollen. Serdar Somuncu war an diesem Tag ohnehin in Mainz, denn der Kabarettist hatte einen Open-Air-Auftritt auf dem Zitadellen-Gelände. Für diesen Auftritt gab es wegen einer konkreten Morddrohung gegen ihn Polizeischutz. Den hätte es für das Leute-Gespräch nicht gegeben, also wurde Serdar Somuncu am Tag vorher per Internetleitung zugeschaltet. Nicht ungewöhnlich für Serdar Somuncu, der bereits manchen Auftritt unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste absolvieren musste.

Serdar Somuncu live - Die Blaue Stunde - 06.10.2019 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Fotostand / Suhr)
Fotostand / Suhr

Bundesweite Bekanntschaft durch "heute-show" 

Mit einer szenischen Lesung von Hitlers "Mein Kampf" erreichte Somuncu schon in den 90er-Jahren ein großes Publikum. Heute tritt er regelmäßig in der "heute-show" auf. Sein kabarettistisches Hauptthema ist auch dort erkennbar: Der zunehmende Einfluss Rechtsextremer und Neonazis. Dieses Thema zieht sich durch seine Bühnenkarriere, die auch Dutzende Theaterproduktionen als Schauspieler und Regisseur umfasst. Sein neues Kabarettprogramm wird "Das Vierte Reich" heißen. Bis dahin tourt er als "Gröhaz - größter Hassias aller Zeiten". 

Multimedial – aber kein "Social Media"

Serdar Somuncu hat sich von den sozialen Netzwerken komplett verabschiedet, bespielt aber eine Menge anderer Internetmedien. Seine Late-Night-Fernsehshow "XStream" läuft als Stream hinter einer Bezahlschranke im Netz. Extrem aktiv ist er auch als Podcaster. Sein bekanntester Podcast ist "Schroeder & Somuncu", den er in Zusammenarbeit mit Kabarettkollege Florian Schroeder regelmäßig aufnimmt - oft ohne Konzept und über mehrere Stunden.

Das Gespräch wurde am 3. September von SWR1 Moderator Hanns Lohmann aufgezeichnet.

Mehr SWR1 Leute

Leute Serdar Somuncu | Kabarettist

Die Sendung hätte eigentlich am 4. September im Mainzer Funkhaus aufgezeichnet werden sollen. Serdar Somuncu war an diesem Tag ohnehin in Mainz - der Kabarettist hatte einen Open-Air-Auftritt. Für diesen Auftritt gab es wegen einer konkreten Morddrohung Polizeischutz. Den hätte es für das Leute-Gespräch nicht gegeben, also wurde Serdar Somuncu am Tag vorher über eine Internetleitung zugeschaltet. Nicht ungewöhnlich für Serdar Somuncu, der bereits manchen Auftritt unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste absichern musste.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Willi Weber | Ex-Schumacher-Manager

Willi Weber hat eine steile Karriere gemacht, ist abgestürzt und immer wieder aufgestanden. Noch immer sagt der Ex-Manager von Michael Schumacher: "Er war der Sohn, den ich nie hatte."  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Milan Peschel | Schauspieler

Einer der bekanntesten deutschen Schauspieler landete zu Beginn seiner Karriere erstmal hinter der Bühne: Tischlerausbildung in den 80ern an der Deutschen Staatsoper. Dann absolvierte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und ist heute vielseitig unterwegs: Theater, Fernsehen, Film ("BeckenrandSheriff", "Schlussmacher", "Der Nanny") - und als Maler.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Leute Rheinland-Pfalz

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren bekannte und interessante Gäste in ihrem Studio  mehr...

Die meistgelesenen SWR1-Artikel

Schädlinge in der Küche In fünf Schritten Lebensmittelmotten bekämpfen

Haben Sie Lebensmittelmotten in Ihrer Küche entdeckt, sollten Sie schnell handeln, um so viele Lebensmittel wie möglich zu retten. Wir erklären Ihnen, wie sie die flatternden Insekten in fünf einfachen Schritten wieder loswerden.  mehr...

Klassiker, Neueinsteiger und ein kleines Wunder Das war die Hitparade 2021

Während sich an der Spitze nicht viel tat, gab es an den ersten vier Hitparaden-Tagen einige musikalische Überraschungen, die SWR1 Musikredakteur Benjamin Brendebach für Sie entdeckt hat.  mehr...

Welcher Titel lief wann? Musikrecherche

Wann lief mein Lieblingssong? Wie hieß das letzte Lied und wie hieß nochmal der Interpret? Hier gibt es die Antworten!  mehr...

STAND
AUTOR/IN