SWR1 Leute Logo (Foto: SWR)

Der Auszug der Pubertiere

SWR1 Leute mit Jan Weiler

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Jan Weiler ist Journalist, war lange Jahre Chefredakteur des SZ-Magazins und hat mit Büchern wie "Maria, ihm schmeckts nicht" oder "Das Pubertier" vielen die Tränen in die Augen getrieben - zum Glück waren es Lachtränen.

Audio herunterladen (36,7 MB | MP3)

Wenn aus Eltern "Ältern" werden

Was wird aus Eltern, wenn die Pubertiere erwachsen sind, bei uns ausziehen und es Schluss ist mit Erziehungsaufträgen: Jan Weilers Antwort ist gleichermaßen einfach wie ernüchternd: Ältern! "Man ist 49, fühlt sich wie 29 - wird aber behandelt, als sei man 79."

"Alter weißer Mann", was nun?

Und so muss sich auch Jan Weiler damit abfinden, plötzlich ein "alter weißer Mann" zu sein - zumindest in den Augen der Tochter, die ihn als Männlichkeitsfossil sieht, weil er nicht mit Gendersternchen schreiben will. Er kann damit gut leben - auch wenn er weit davon entfernt ist, sich "alt" zu fühlen, obwohl er einem Mittagsschläfchen inzwischen nicht mehr abgeneigt ist.

Vita

Jan Weiler ist 1967 in Düsseldorf geboren und arbeitete zunächst als Werbetexter, bevor er die Münchener Journalistenschule besuchte und Journalist wurde. Bereits sein erstes Buch "Maria, ihm schmeckt’s nicht" wurde eines der erfolgreichsten Bücher der letzten Jahrzehnte. Auch weitere Bücher wie "Das Pubertier" oder seine "Kühn"-Krimis wurden große Erfolge und verfilmt. Privat liebt Jan Weiler seine Familie, Italien und seinen Rasenmäher.

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 23.4.2024 Statt gut behütet: Kindersoldat - so war die Jugend von Amir Kassaei | Werbe- und Marketingspezialist

Vom Kindersoldaten im Iran wurde Amir Kassaei zum "Enfant Terrible" der Werbebranche – von den Minenfeldern des Iran-Irak-Krieges kam der Werbe- und Marketingexperte nach Deutschland.