Sendungslogo SWR1 Leute Live (Foto: SWR)

Sohn eines Nazi-Kriegsverbrechers

SWR1 Leute mit Niklas Frank

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Als der zweite Weltkrieg zu Ende ging war Niklas Frank sieben Jahre alt. Seinen Vater konnte er von da an nur noch im Gefängnis besuchen, denn er musste sich bei den Nürnberger Prozessen verantworten.

Audio herunterladen (33,4 MB | MP3)

Seit über 40 Jahren trägt Niklas Frank ein Foto seines Vaters mit sich, das die Alliierten gemacht haben, als Hans Frank nach seiner Hinrichtung aufgebahrt wurde. Obwohl der ehemalige "Stern"-Journalist eigentlich gegen die Todesstrafe ist, hält er sie im Falle seines Vaters für gerechtfertigt. Sein 1987 erschienenes Buch "Der Vater. Eine Abrechnung"  basiert auf jahrelangen Recherchen über die nationalsozialistische Terrorherrschaft und die Verbrechen seines Vaters.

Radikale Abrechnung

Anders als seine vier älteren Geschwister setzte sich Niklas Frank zeitlebens radikal mit den Verbrechen seines Vaters auseinander. Auch seine Mutter, die als "Königin von Polen" ein Leben in Luxus führte, und  von den Juden im Krakauer Ghetto Pelze erpresste, kommt in seiner Abrechnung nicht gut weg. Bis heute sieht es der streitbare und begeisterte Demokrat als seine Aufgabe, über seine Familiengeschichte zu sprechen.

Angst vor "Auferstehung"

Für demokratische Werte eintreten und über die Verbrechen seines Vaters berichtet er regelmäßig in Schulen und Kulturvereinen. Wann immer er das Gefühl hat, dass rechte und demokratiefeindliche Tendenzen in unserer Gesellschaft aufkommen, kämpft er entschieden dagegen an. Aktuell sieht er erschreckende Parallelen in Rhetorik und Verhalten einiger gewählter deutscher Politiker zu Äußerungen und Geisteshaltung seines Vaters. Deshalb hat er Anfang des Jahres ein neues Buch veröffentlicht: "Auf in die Diktatur! Die Auferstehung meines Nazi-Vaters in der deutschen Gesellschaft."

SWR1 Leute | 26.4.2024 Gibt es eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt? | Ofer Waldman | Musiker

Der Musiker und Autor Ofer Waldman sucht den Dialog zwischen den Kulturen, zwischen Isreal, den Palästinensern und Mitteleuropa. Er führt ihn mit Musik und Worten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg