Rote Blätter (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Herbst in Rheinland-Pfalz

Darum färben sich jetzt die Blätter bunt

Stand
AUTOR/IN
Werner Eckert

Von sattem Grün zu Gold und Rot: Der Herbst ist da und die Bäume kleiden sich gerade ganz neu ein. Sie bereiten sich damit auf die kalte Jahreszeit vor.

Jetzt im Herbst rückt der Winterschlaf der Bäume näher. Dafür bauen sie den Farbstoff Chlorophyll ab, der ihnen ihre grüne Farbe gibt. "Und dann kommen eben andere Farben zum Vorschein", erklärt Werner Eckert aus der SWR1 Umweltredaktion.

Dazu gehört das Gelb der Carotinoide. "Das war schon immer da, nur verdeckt durch das Chlorophyll", sagt Eckert. Dazu komme der satte rote Farbton der Anthocyane. "Die werden auch noch mal neu gebildet."

Vorbeugen gegen die Herbstdepression So wirken Farben auf die Psyche

Die Sonne steht tief und spendet warmes Licht, die Wälder färben sich bunt und man tankt ein letztes Mal Energie, bevor der Winter kommt. Welche Rolle spielen Herbstfarben dabei?

Schön, aber vor allem nützlich

Der Farbrausch im Wald sei aber weder Zufall noch einfach nur fürs schöne Äußere gedacht. "Diese Stoffe schützen die Blätter vor Sonnenbrand und verhindern, dass schädliche freie Radikale gebildet werden", sagt Eckert. Die Blätter werden nämlich nach wie vor gebraucht. Mit dem Rest Chlorophyll in den Blättern können die Bäume weiter Energie für den Winter speichern.

Als Beispiel nennt er den Indian Summer an der amerikanischen Ostküste, der für seine besonders intensiven Farben bekannt ist. "Kalte Nächte und viel Sonne schon am Morgen, da brauchen die Pflanzen starken Sonnenschutz", sagt Eckert.

Alle Blätter werden braun

Am Ende werden jedoch alle Blätter braun. "Das ist der gleiche Vorgang, der Apfelschnitze braun werden lässt", sagt der Umweltexperte. Schuld daran sind Gerbstoffe. Doch auch wenn die Blätter schließlich von den Bäumen fallen und der Winter endgültig da ist, ist das Laub für die Natur noch nützlich – als Schutz für Tiere und für Pflanzen.

Mehr zum Thema Herbst

SWR1 Gartentipp Wo sollte man Laub lieber liegen lassen oder besser wegräumen?

Die Schönheit von buntem Herbstlaub ist die eine Seite der Medaille. Unschön wird es aber dann, wenn es langsam verrottet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Werner Eckert