Rote Blätter (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Herbst in Rheinland-Pfalz

Darum färben sich jetzt die Blätter bunt

STAND

Von sattem Grün zu Gold und Rot: Der Herbst ist da und die Bäume kleiden sich gerade ganz neu ein. Sie bereiten sich damit auf die kalte Jahreszeit vor.

Jetzt im Herbst rückt der Winterschlaf der Bäume näher. Dafür bauen sie den Farbstoff Chlorophyll ab, der ihnen ihre grüne Farbe gibt. "Und dann kommen eben andere Farben zum Vorschein", erklärt Werner Eckert aus der SWR1 Umweltredaktion.

Dazu gehört das Gelb der Carotinoide. "Das war schon immer da, nur verdeckt durch das Chlorophyll" sagt Eckert. Dazu komme der satte rote Farbton der Anthocyane. "Die werden auch noch mal neu gebildet."

Schön, aber vor allem nützlich

Der Farbrausch im Wald sei aber weder Zufall noch einfach nur fürs schöne Äußere gedacht. "Diese Stoffe schützen die Blätter vor Sonnenbrand und verhindern, dass schädliche freie Radikale gebildet werden", sagt Eckert. Die Blätter werden nämlich nach wie vor gebraucht. Mit dem Rest Chlorophyll in den Blättern können die Bäume weiter Energie für den Winter speichern.

Als Beispiel nennt er den Indian Summer an der amerikanischen Ostküste, der für seine besonders intensiven Farben bekannt ist. "Kalte Nächte und viel Sonne schon am Morgen, da brauchen die Pflanzen starken Sonnenschutz", sagt Eckert.

Alle Blätter werden braun

Am Ende werden jedoch alle Bätter braun. "Das ist der gleiche Vorgang, der Apfelschnitze braun werden lässt", sagt der Umweltexperte. Schuld daran sind Gerbstoffe. Doch auch wenn die Blätter schließlich von den Bäumen fallen und der Winter endgültig da ist, ist das Laub für die Natur noch nützlich - als Schutz für Tiere und für Pflanzen.

So schmeckt der Herbst Trauben - gesunder Snack für zwischendurch

Jetzt liegen sie gerade wieder in den Obstregalen der Lebensmittelläden: Trauben. Rot, grün oder blau - und viele greifen zu, schließlich sind die kleinen Früchte ja richtig lecker.  mehr...

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

So schmeckt der Herbst Trauben - gesunder Snack für zwischendurch

Jetzt liegen sie gerade wieder in den Obstregalen der Lebensmittelläden: Trauben. Rot, grün oder blau - und viele greifen zu, schließlich sind die kleinen Früchte ja richtig lecker.  mehr...

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

So schmeckt der Herbst Birnen - echte Alleskönner

Ob im Kuchen, zum Käse oder einfach pur zwischendurch – so richtig reife Birnen sind ein echter Herbst-Genuss! Die Frucht punktet aber auch in Sachen Gesundheit!  mehr...

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR