SWR1 Arbeitsplatz

Ein Upgrade für Schulleitungen?

Stand
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler

Können Schulmanager an Schulen für Entlastung der Verwaltung sorgen? ++ Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der "Job-Motor" für Geflüchtete stottert noch ++ Koblenzer Stadtbaum-Manager: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel ++ Brief der Woche an die "Spieleunterbrecher"

Audio herunterladen (18,8 MB | MP3)

Ein Upgrade für Schulleitungen: Brauchen Schulen eine*n Schulmanager*in? Insgesamt fast 300 Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind ohne echte Chefin oder echten Chef. Ein Grund dafür könnte sein, dass Schulleitungen neben dem Unterricht noch sehr viele Verwaltungsaufgaben haben, dafür aber sehr wenig Zeit. In Nordrhein-Westfalen gibt es ähnliche Probleme. Jetzt möchte das Bundesland prüfen, ob sogenannte Schulmanager für Entlastung sorgen könnten. Wäre das auch ein Konzept für uns? Interview mit Mario Zecher, Schulleiter am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart.

Weitere Themen der Sendung:

  • Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der "Job-Motor" für Geflüchtete stottert noch. Reportage aus Mannheim von Wolfgang Brauer.
  • "Darf der Arbeitgeber eine steuerfreie Pauschale nach Kündigung zurückfordern?" und "Habe ich bei einer selbstgewählten Auszeit Anspruch auf Sozialleistungen?" Antworten vom Arbeitsrechtler Michael Felser.
  • Koblenzer Stadtbaum-Manager: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel. Reportage aus Koblenz von Alexandra Leininger-Fischer.

SWR1 Brief der Woche an die "Spieleunterbrecher"

Die Fußballfans haben mit ihren Apfel- oder Tennisballwürfen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga verhindert. Glosse von Anno Wilhelm.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Fußball-EM als Teambuildingmaßnahme

Bäckerei setzt auf EM-Gemeinschaftsaktionen ++ Darf ich im Trikot zur Arbeit kommen? ++ #mehrAchtung: Bahn-Kampagne wirbt für mehr Respekt gegenüber den Beschäftigten ++ SWR1 Brief der Woche an den Kochroboter Robbi

Arbeitsplatz SWR1

Schule geschmissen, Ausbildung abgeschlossen

Schreinerei im Norden von Rheinland-Pfalz bildet Schulabbrecher aus ++ Warum haben es junge Leute ohne Schulabschluss auf dem Ausbildungsmarkt weiter schwer? Gespräch mit Theresa Dreizehnter, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit in Heilbronn ++ Brief der Woche an Giovanni Ferrero, Chef des gleichnamigen Süßwarenkonzerns ++ Nach dem Hochwasser: Unterwegs mit einem Schadenregulierer auf der Schwäbischen Alb

Arbeitsplatz SWR1

Erste Hilfe gegen Burnout & Co.

Unternehmen setzen "psychische Ersthelfer" ein ++ Praktische Tipps für Beschäftigte und Unternehmen ++ Außerdem: Handwerk einfach ausprobieren: "Makerspace" in Mainz soll Jugendliche begeistern ++ Brief der Woche an Schleich-Chef Stefan de Loecker

Arbeitsplatz SWR1

Stand
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler