SWR1 Arbeitsplatz

Ein Upgrade für Schulleitungen?

Stand
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)

Können Schulmanager an Schulen für Entlastung der Verwaltung sorgen? ++ Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der "Job-Motor" für Geflüchtete stottert noch ++ Koblenzer Stadtbaum-Manager: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel ++ Brief der Woche an die "Spieleunterbrecher"

Audio herunterladen (18,8 MB | MP3)

Ein Upgrade für Schulleitungen: Brauchen Schulen eine*n Schulmanager*in? Insgesamt fast 300 Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind ohne echte Chefin oder echten Chef. Ein Grund dafür könnte sein, dass Schulleitungen neben dem Unterricht noch sehr viele Verwaltungsaufgaben haben, dafür aber sehr wenig Zeit. In Nordrhein-Westfalen gibt es ähnliche Probleme. Jetzt möchte das Bundesland prüfen, ob sogenannte Schulmanager für Entlastung sorgen könnten. Wäre das auch ein Konzept für uns? Interview mit Mario Zecher, Schulleiter am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart.

Weitere Themen der Sendung:

  • Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Der "Job-Motor" für Geflüchtete stottert noch. Reportage aus Mannheim von Wolfgang Brauer.
  • "Darf der Arbeitgeber eine steuerfreie Pauschale nach Kündigung zurückfordern?" und "Habe ich bei einer selbstgewählten Auszeit Anspruch auf Sozialleistungen?" Antworten vom Arbeitsrechtler Michael Felser.
  • Koblenzer Stadtbaum-Manager: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel. Reportage aus Koblenz von Alexandra Leininger-Fischer.

SWR1 Brief der Woche an die "Spieleunterbrecher"

Die Fußballfans haben mit ihren Apfel- oder Tennisballwürfen den Investoreneinstieg bei der Deutschen Fußball Liga verhindert. Glosse von Anno Wilhelm.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Leere Kantinen durch Homeoffice – und was dagegen helfen kann

75 Jahre Tarifvertragsgesetz - Ein Erfolgsmodell für Beschäftigte und Unternehmen? ++ Preisgekrönte Dienstplan-Entlastung - Flexibles Arbeiten im "FlexPool" ++ Brief der Woche an Frank-Walter Steinmeier

Arbeitsplatz SWR1

„Die Schwaben-Roboter kommen!“

Unternehmen verlagert Roboterproduktion von China nach Metzingen ++ Studie: Gesamtarbeitsvolumen in Deutschland auf Rekordhoch, Durchschnittsarbeitszeit pro Woche sinkt: Müssen wir bald mehr oder weniger arbeiten? ++ Solarpakete kommen: Mainzer Start-up hofft auf Durchbruch ++ SWR1 Brief der Woche an die Deutsche Bahn

Arbeitsplatz SWR1

Freundschaften bei der Arbeit: Es gibt viele Vorteile

Mehr Kreativität und Zusammenhalt: Freundschaften im Job haben viele Vorteile ++ Mentoring für junge Start-Ups: Gründerinitiative Weconomy fördert den Nachwuchs ++ Travel-Nurse im Einsatz: Krankenpflegerin aus Karlsruhe auf Reisen

Arbeitsplatz SWR1

Stand
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)