Pop & Poesie Ensemble, Stuttgart Schloßplatz, Sommerfestival (Foto: SWR)

SWR1 Pop & Poesie in Concert: Das Ensemble

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

Die Sänger

Britta Medeiros vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Britta Medeiros tourte bereits durch die Karibik und Europa, bevor sie an der Frankfurter Musikwerkstatt Jazz- und Popularmusik studierte. Heute zählt sie zu den festen Größen der Europäischen Jazz-Szene. Britta arbeitete als Gesangslehrerin für das Musical "MAMMA MIA", steht mit der SWR1 Band auf der Bühne und ist fester Bestandteil des Pop & Poesie Ensembles...

Dominik Steegmüller vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Dominik Steegmüller ist ein viel gefragter Band-Frontmann, gefeierter Musical-Hauptdarsteller und erfahrener Studiosänger. Er arbeitete unter anderem mit Sarah Connor, Sabrina Setlur, Die Fantastischen Vier und Xavier Naidoo zusammen.

Musik aktiviert und berührt Herzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen schöneren Beruf gibt.

Die Band

Peter Grabinger vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Peter Grabinger lehrte nach seinem Studium der Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim dort viele Jahre als Dozent, bevor er beim SWR als Musikredakteur und Produzent einstieg. Er arbeitete unter anderem mit Heinz Hoppe, Dagmar Koller und Harald Schmidt. Derzeit ist er musikalischer Begleiter von Pe Werner, Joana und David Moore.

Patrick Schwefel vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Patrick Schwefel studierte an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl im Rock/Popzweig mit den Hauptfächern Gesang und Chorleitung. Neben seiner Arbeit als Gesangslehrer und Chorleiter ist Patrick Schwefel Sänger sowie Gitarrist bei Acoustic Groove, seit einigen Jahren befasst er sich auch mit dem Komponieren und Texten eigener Songs.

Michael Paucker vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Michael Paucker tritt seit vielen Jahren in Clubs in ganz Europa auf und nimmt neben seinem Bass das Gesangsmikrophon in die Hand. Musiker wie der "Fanta4"-Rapper Thomas D und Sängerin Joy Denalane profitierten bereits von seinem Können als Bassist und Backgroundsänger. 2020 brachte Paucker sein zweiter Soloalbum heraus und arbeitet an seinem dritten.

Klaus-Peter Schöpfer vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Klaus-Peter Schöpfer studierte in Stuttgart Musik, ist erfolgreicher Gitarrist und seit 1983 Mitglied der SWR Big Band. Im eigenen Studio ist er auch als Komponist, Arrangeur, Produzent und Toningenieur tätig. Klaus-Peter Schöpfer hat außerdem bei vielen Produktionen mit Größen des Jazz und Pop als Instrumentalist mitgewirkt. Für SWR1 kreiert er Jingles.

SWR1 Pop & Poesie in Concert in Ulm (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Jochen Enderlin)
Carl-Michael Grabinger

Carl-Michael Grabinger studierte an der Popakademie Mannheim und bestand seinen Abschluss als "Bachelor of Arts" mit Auszeichnung. In Deutschland ist er inzwischen ein gefragter Live- und Studiodrummer. Carl-Michael arbeitet unter anderem mit Mark Forster, Andreas Bourani, Cassandra Steen, Max Herre, Cro und Leona Lewis.

Die Schauspielerin

Simone von Racknitz-Luick vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Mai 2023. (Foto: SWR)

Simone von Racknitz-Luick startete ihre Schauspielkarriere in Karlsruhe, wechselte später an das Alte Schauspielhaus und die Komödie im Marquardt nach Stuttgart. Heute arbeitet sie als Sängerin und Schauspielerin, spielte unter anderem in einem ARD-Tatort mit.

Der Schauspieler und Moderator

Jochen Stöckle vom Ensemble von SWR1 Pop und Poesie auf dem Schlossplatz im Mai 2023. (Foto: SWR)

Jochen Stöckle ist seit über 20 Jahren beim SWR Redakteur und Moderator. Nebenbei war er schon als Schauspieler zu sehen und ist als Autor tätig. In SWR1 ist er die prägende Stimme von Pop & Poesie und für die Übersetzungen der Texte zuständig. Gemeinsam mit Matthias Holtmann hat er das Bühnenprogramm erarbeitet und ist in der Show Schauspieler, Moderator und Gastgeber.

Die Radio-Legende

SWR1 Pop & Poesie in Concert in Ulm (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Jochen Enderlin)
Matthias Holtmann

Der Erfinder von SWR1 Pop & Poesie in Concert, Matthias Holtmann, war bis Mai 2015 SWR1 Moderator und Abteilungsleiter. Ob mit persönlichen Einblicken in das Rock´n Roll-Business oder bösen Witzen über Musikkollegen – die Radio-Legende Matthias Holtmann erobert das Publikum im Sturm!

Mehr Pop & Poesie

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg